Halten sie eine Impfung mit 11 Monaten gegen MMR für sinnvoll?

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Halten sie eine Impfung mit 11 Monaten gegen MMR für sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich habe eine Frage zum besten Zeitpunkt der MMR-Impfung: Ich würde meine Tochter gerne direkt mit 11 Monaten impfen lassen, jedoch gibt es bei ihr zwei mögliche Einflüsse auf dass eventuelle noch Vorhandensein von mütterlichen Masern-Antikörpern: 1. Ich habe als Kleinkind selbst die Masern durchgemacht, zudem habe ich aufgrund von fehlendem Mumps-Impfschutz vor ca. 5 Jahren noch 2x die MMR-Impfung erhalten. Könnte dies zu sehr hohen mütterlichen AK-Levels geführt haben, so dass die Impfung mit 11 Monaten bei meiner Tochter evtl. noch nicht wirkt? 2. Meine Tochter hatte nach der Geburt eine große Herz-OP sowie anschließend ein Kapillarlecksyndrom und hat in diesem Zusammenhang auch zweimalig Transfusionen erhalten, dies müsste doch die AK-Level bei ihr eher reduziert haben, oder? Halten Sie unter den gegebenen Umständen ein Impfung mit 11 Monaten für sicher bzgl. eines guten Impfschutzes? Vielen Dank für Ihre Antwort

von caromoel am 18.06.2014, 17:10



Antwort auf: Halten sie eine Impfung mit 11 Monaten gegen MMR für sinnvoll?

Hallo, 1) das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Meine Arbeitsgruppe hat selbst Untersuchungen dazu durchgeführt. Unabhängig vom Impfstatus der Mutter findet man schon im Alter von neun Monaten fast kein Kind mehr, welches noch mütterliche Antikörper gegen Masern Mumps oder Röteln im Blut hätte. 2) das kann ich nicht beurteilen, dazu habe ich keine Erfahrung. Nichtsdestoweniger, die MMR Impfung ist mit elf Monaten in Deutschland empfohlen und dies ohne Einschränkungen wie sie von Ihnen formuliert worden. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 18.06.2014