Frage: Mmr

Hallo, spricht denn etwas dagegen die zweite MMR Impfung schon mit 11 Monaten zu machen wenn die erste mit 10 Monaten gemacht wurde? Bis auf die Kosten? Ab wann kann nach der MMR Impfung eine Titer Kontrolle erfolgen? Mir ist schon klar dass das nicht üblich ist und dass das nicht immer sicher ist. Ich möchte nur wissen wann nach erfolgreicher Impfung Antikörper im Blut nachweisbar sein sollten.

von Florentina046 am 08.03.2017, 15:26



Antwort auf: Mmr

Hallo nochmals was gegen die 2. Dosis mit 11 Monaten spricht ist die Tatsache, dass die Datenlage dafür nicht existent ist - sprich, man kann es nicht mit gutem Gewissen empfehlen. Wenn Sie den Zeitpunkt als zusätzliche (=3.) Dosis meinen, ja, dann sind es die kosten die dagegen sprechen, dies generell zu empfehlen. Individuelle Beratung beim Kinderarzt hat natürlich immer mehr Spielraum für persönliche Bedürfnisse. Titer: wenn dann nach 4 Wochen, aber meine Meinung dazu kennen Sie ja offenbar ;-) Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 08.03.2017