Frage: Mmr ohne Nebenwirkungen

Sehr geehrter Herr Professor Heininger Erfreulicher Weise hatte unser Sohn bei der Mmr impfung keinerlei Nebenwirkungen! Er bekam sie mit knapp 13 Monaten! Bei der men C Impfung ebenfalls keine Reaktion! Darüber sind wir natürlich sehr glücklich! Jetzt lese ich allerdings in einer Ihrer Antworten weiter unten, dass eine Reaktion, in dem Fall ein Masernartigee Ausschlag ein guter Hinweis für eine immunantwort ist, wenn auch keine Garantie! Ist es danach dann gar nicht so gut wenn bei unserem Sohn gar keine Reaktion auftrat? Können wir davon ausgehen, dass er durch seine eine Impfung mit 13 Monaten hoffentlich schon Impfschutz hat? Danke sehr!!

von femBIO am 22.06.2016, 14:46



Antwort auf: Mmr ohne Nebenwirkungen

Hallo, Nein, nein, nein, diese Umkehrschluss ist zum Glück nicht erlaubt. Man weiss, dass circa 95 % aller erstmals geimpften Kinder gegen Masern und noch mehr (99%) gegen Röteln geschützt sind-unabhängig davon, wie sie die Impfung vertragen haben. Mit dieser Wahrscheinlichkeit ist ihr Sohn jetzt schon geschützt, die zweite impft Dosis wird das auf nahezu 100 % erhöhen. Seien Sie froh, dass die Impfungen ohne Nebenerscheinungen vertragen wurden, dies ist aber auch der Normalfall. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 22.06.2016