Frage: Mmr ansteckend

Lieber Dr. Heininger, Ist ein baby, das gerade frisch gegen mmr geimpft wurde, ansteckend für babies, die mit 9 monaten noch nicht geimpft sind oder kann man das sicher ausschliessen? Und hat es irgendwelche Nachteile, wenn.ich unser Baby schon mit 10 monaten und 3 tagen gegen mmr impfen lasse? Muss varizellen dann nachgeimpft werden oder? Lg

von Sabi2211 am 08.03.2017, 07:28



Antwort auf: Mmr ansteckend

Hallo, Nein, am MMR geimpfte Personen sind grundsätzlich für andere nicht ansteckend, weil die abgeschwächten impfviren nicht übertragbar sind. Nein, es hat keine Nachteile schon vor dem Alter von elf Monaten diese erste Impfung zu geben, ab dem Alter von neun Monaten ist dies unproblematisch und führt zu einem guten Schutz, insbesondere dann optimal nach der zweiten Dosis. Die Impfung gegen Windpocken kann gleichzeitig ebenfalls ab dem Alter von neun Monaten oder mit einem Mindestabstand von vier Wochen verabreicht werden. Am Besten Sie besprechen das mit ihrer Kinderärztin oder Kinderarzt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 08.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

soll Partner sich impfen lassen, ist er dann ansteckend?

Hallo Herr Dr. Heininger, ich habe noch eine Frage. Mein Partner wurde als Kleinkind gegen alle Kinderkrankheiten geimpft. Der Impfschutz reicht jetzt doch nicht mehr aus, oder? Sollte er sich nun noch mal komplett impfen lassen? Wenn ja, wann? Während meiner Schwangerschaft (18.ssw) oder nach Entbindung? Ist er dann infektios und für andere ans...


Grippeimpfung ansteckend?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, gestern wurden meine Söhne (4 und 2) gegen Grippe geimpft. Dabei wurde ein Impfstoff verwendet den man in die Nase gibt. Meine Jungs wurden geimpft um ihren kleinen Bruder( 8 Wochen) vor einer Ansteckung zu schützen. Doch nun habe ich gehört, dass es sich hierbei um einen Lebendimpfstoff handelt und die beiden nun...


Masernimpfung ansteckend für baby?

Noch eine Frage: eben ganz vergessen. Der Vater meines 5 Monate alten Sohnes hat sich letzte Woche gegen Masern impfen lassen, er hat den Arzt gefragt ob sich der kleine anstecken könnte und er meinte das geht nicht! Ist das richtig? Es war für ihn die zweite mmr Impfung! Mein Sohn ist ja noch nicht geimpft, genau wie ich! Viele Grüße und vielen ...


Masern Imurt impfvirus ansteckend

Hallo , noch eine Frage: Wir wollten alles richtig machen so kurz vor der Geburt (in 2 Wochen ist Termin) - UNd da mein Mann seit Kindheit nicht mehr gegen MMR geimpft war, dachten wir, es kann nicht schaden, diesen Schutz im Erwachsenenalter aufzufrischen, damit er auch keine potentielle Ansteckungsquelle f. das Neugeborene ist. NUn habe ich geles...


Gelbfieberimpfung - ansteckend für immunsuppressiertes Kind?

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, mein Mann und ich benötigen in nächster Zeit für eine Reise nach Afrika die Gelbfieberimpfung (wir reisen ohne Kinder). Dies wird ein Lebendimpfstoff sein. Nun habe ich gelesen, dass frisch geimpfte Personen ansteckend sein können, zumindest für immunsuppressierte. Da unsere Tochter wegen ihrem Rheuma (SJIA) stark i...


MMR Impfung ansteckend für Schwangere?

Hallo,meine kleine Tochter soll in zwei Monaten das erste mal gegen MMR geimpft werden.Nun ist es aber so das ich noch Stille und sie auch nichts anderes trinken möchte als Milch aus der Brust.Meine große Sorge ist nun das ich mich mit einem Lebendimpfstoff anstecken könnte.Was ich auch in kauf nehmen würde,wenn ich nicht Schwanger wäre.(7SSW)Kann ...


Frische Varizellen Impfung ansteckend für das Neugeborene?

Hallo, sehr geehrter Herr Heininger, ich bin zur Zeit schwanger und mein Entbindungstermin wäre voraussichtlich der 08.08.2020. Nun haben wir Anfang Juni einen Termin zur windpocken Impfung für unsere 3jährige Tochter, zu meiner frage: da es sich ja um lebendviren handelt, könnte die Impfung für mein Ungeborenes bzw. bald Neugeborenes gefährlich w...


MMR Impfung ansteckend

Hallo, wir bekommen morgen Besuch von meiner Schwägerin. Ihre Tochter hat heute ihre erste MMR Impfung bekommen. Ist das Ansteckung für unsere Kleine (5 Monate), die noch nicht geimpft ist? Kann sie sich bei ihr anstecken?


MMR und Windpocken-Impfung (Kind ansteckend?)

Hallo Herr Dr. Heininger, unser Kind bekam heute seine Impfung gegen MMR und eine weitere Impfung gegen Windpocken. Wohl ist es in zwei Spritzen verträglicher, meinte die Ärztin! In der Schwangerschaft wurde bei mir festgestellt, dass ich nicht gegen alle Kinderkrankheiten ausreichend Antikörper habe. Ich hatte als Kind nur eine Impfung gegen MMR...


MMR Impfung ansteckend?

Hallo Herr Dr. Heininger, Meine kleine Tochter bekam gestern ihre erste MMR-Impfung. Ich bin in Moment schwanger (29 ssw) Da ich selber nicht aus Deutschland komme, weiß ich gar nicht ob ich gegen Masern-Mumps-Röteln geimpft wurde. Meine Mutter sagt, dass ich die Krankheiten auch nicht durchgemacht habe, also wahrscheinlich gar nicht immun. Ich h...