Frage: mmr - Probleme bei Injektion

S.g. Herr Prof Heininger, Meine Tochter wurde am 26.Dezember 10 Monate alt und hat gestern ihre erste MMR-Impfung erhalten. Bei der Injektion gab es offenbar Probleme (die Ärztin hat die neue Assistentin danach darauf hingewiesen, dass der Spritzenkolben nicht ordentlich rausgedreht war) und ich hab gesehen, dass einiges vom Impfstoff daneben gegangen ist. Da unsere Arztin eine sehr genaue ist, und sich nicht weiter dazu geäußert hat, hab ich es kommentarlos hingenommen. Auffällig ist für mich, dass zum ersten Mal an der Einstichstelle weder Schwellung noch Rötung zu sehen ist, was wir sonst ausnahmslos bei allen anderen Impfungen hatten. Wie würden Sie nun den Impfschutz beurteilen? 2. Da meine Ärztin nur eine Impfung pro Monat verabreicht (das ist mir selbst auch lieber) würde ich nun gerne im Februar und März die FSME geben lassen und dann erst die Auffrischungen (6-fach, Pneumokokken, Men B und C, MMR) anschließen. Oder sollen wir nun in 6 Wochen zur Sicherheit zuerst die 2. MMR geben? Ich denke mir: je später, umso besser die Immunantwort!? 3. Meine Tochter hat mit 8 Monaten Bexsero und mit 9 Monaten Neisvac bekommen. Die Auffrischungen sind erst für Sommer geplant. Wie beurteilen Sie hier den Schutz? Vielen Dank im Voraus für Ihre geschätzten Antworten, Alles Gute fürs Neue Jahr, Clara15

von Clara15 am 30.12.2015, 09:04



Antwort auf: mmr - Probleme bei Injektion

Hallo, 1 und 2) Das ist für mich aus der Ferne schwer zu beurteilen. Ich würde dies direkt mit der Ärztin noch mal besprechen. 3) wenn beide Impfstoffe nur einmal gegeben wurden, so ist die Impfserie jeweils ihn komplett. Vom Meningokokken Gruppe C Impfstoff braucht es noch eine Dosis nach dem ersten Geburtstag, bei Bexsero noch zwei weitere Dosen. Alles Gute und ein gesundes Jahr 2016!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 30.12.2015



Antwort auf: mmr - Probleme bei Injektion

Danke für ihre Antwort. Werde meine Ärztin nochmals konsultieren, allerdings hat sie erst wieder am 4. Janner Ordination. Würde noch gerne wissen, ob eine Rötung/Schwellung an der Einstichstelle etwas darüber aussagt, ob ein Impfstoff wirkt bzw auf Unverträglichkeit eines Impfstoffbestandteiles hinweist, der zb im Lebendimpfstoff im Gegensatz zu anderen Impfstoffen nicht enthalten ist. Liebe Grüße, Clara15

von Clara15 am 30.12.2015, 17:09



Antwort auf: mmr - Probleme bei Injektion

Hallo, Nein, darüber kann aufgrund von Rötung oder sonstigen Lokalredaktionen keine Aussage gemacht werden. Echte Unverträglichkeiten, vor allem Allergien welches sehr selten sind, äussern sich dann durch Quaddel Bildung und heftigen Juckreiz. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 30.12.2015