Frage: Würden Sie gegen alle 4 Stämme meningokokken impfen?

lieber dr. heininger, die meningokokken impfung für unseren 3jährigen sohn ist noch ausständig. würden sie als fachmann ihre kinder ausschließlich gegen den stamm c impfen (ganz abgesehen von der b-impfung), oder die impfung gegen alle 4 stämme (acwy) impfen? gibt es die impfung - ausschließlich gegen den c stamm - auch von mehreren anbietern? vielen dank, eileen

von eileen1982 am 21.05.2014, 08:14



Antwort auf: Würden Sie gegen alle 4 Stämme meningokokken impfen?

Hallo Eileen Bei der derzeitigen Verteilung der verschiedenen Meningokokken Gruppen in Deutschland besteht keine Notwendigkeit nach Ansicht der Experten, zusätzlich zu Gruppe C auch gegen A, W & Y zu impfen. Bei besonderen Risikofaktoren, zum Beispiel Fehlen der Milz, oder geplanten Reisen in Risikogebiete ist die Situation anders. Ja, es gibt drei Anbieter der Einzelimpfung gegen Meningokokken Gruppe C. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 21.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich mein Kind innerhalb weniger Tage gegen FSME und Meningokokken impfen?

Meine Tochter ist 14 Monate alt und wird kommenden Freitag bei unserem Hausarzt gegen FSME (FSME-IMMUN Junior) geimpft. Nun habe ich übersehen, dass sie drei Tage später (Montag) bei unserer Kinderärztin gegen Meningokokken (Nimenrix) geimpft werden soll. Die Impfungen können meines Wissens nach auch gleichzeitig verabreicht werden. Macht es dann...


Kann man die Meningokokken und die Windpocken zusammen impfen?

1) Ich habe vorhin im Internet gelesen, dass man Meningokokken nicht zusammen mit Windpocken impfen sollte? 2) Kann man bzw. Sollte man auch impfen, wenn das Kind erkältet ist? 3) was ist, wenn man ungewollt in einen schlimmeren Infekr, wie zB Scharlach impft? Also wenn es kurz nach der Impfung ausbricht? Schadet es der Wirksamkeit eines Impfs...


Meningokokken C + auch B impfen?

Guten Tag Prof. Heininger, bei unserer Tochter (dann 13 Mon.) steht Mitte Oktober die Meningokokken C Impfung an. Unser Kinderarzt hat uns auch die neue Impfung gegen Men. B empfohlen, aber wir sind (gerade durch intensive Internetrecherche) sehr unsicher, ob wir beides impfen lassen sollten und wären Ihnen für Ihre Meinung/ eine Empfehlung dank...


Sollte ich unseren Sohn gegen Meningokokken B impfen lassen?

Hallo, unser Sohn ist letzte Woche 2 geworden. Seit einiger Zeit lese und sehe ich immer mehr Berichte über die "neue" Meningokokken -B Impfung! Eigentlich ist unsere Kinderärztin immer sehr dahinter was Impfungen betrifft, aber zu dieser Impfung hatte Sie nichts erwähnt, auch nicht bei der U7. Gegen C ist er geimpft! Nun habe ich gestern mal...


Wie oft muss man Meningokokken B impfen?

Hallo Hr. Heininger, mein Sohn ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt. Mit 8 Monaten wurde er das erste Mal gegen Meningokokken B geimpft. Leider war er mit Krippenbeginn immer viel krank, weshalb wir die Nachholimpfung nicht machen lassen konnten. Wie oft müsste ich nunmehr noch nachimpfen lassen, wenn wir jetzt weiter machen könnten? Mein Tocht...


Gegen Meningokokken B impfen lassen?

Lieber Prof. Dr. Heininger, ich brauche Ihre Einschätzung. Meine Kinderärztin riet uns zur Impfung unserer Jungs (anderthalb und drei Jahre alt) gegen Meningokokken B. Ich bin nun hin und her gerissen. Ich weiß, dass dies eine heimtückische Krankheit ist, die schnell lebensbedrohlich werden kann. In unserer Stadt Hamburg hat es im letzten Jah...


Meningokokken früher impfen

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, macht es Sinn die Meningokokken C-Impfung vorzuziehen? Mein Baby wird morgen gegen Meningkokken B geimpft und ich frage mich, warum man nicht einfach die C jetzt schon mitmacht?! Unser Kind ist fünf Monate alt. Wäre eine gleichzeitige Gabe beider Impfstoffe möglich? Wäre es auch möglich die B-Impfung glei...


2. FSME mit 2. Meningokokken C oder 2. Varizellen zusammen impfen?

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Heininger, ursprünglich sollte mein 14 Monate alter Sohn gleichzeitig gegen Meningokokken C und Varizellen geimpft werden. Nun wurde er aufgrund eines geplanten Urlaubes noch gegen FSME geimpft. Die Ärztin meinte, dass wir nun beim nächsten Mal die 2. FSME Impfung entweder mit der 2. Varizellen Impfung oder der ...


Meningokokken A und weitere impfen?

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, ich hatte mich schon mal wegen der Frage der Impfung gegen weitere Meningokokkenstämme an Sie gewandt und meinen Kinderarzt darauf angesprochen. Er meinte, dass man eine Impfung durchaus machen könne, da ja auch der C-Stamm enthalten sei. Als ich aber darauf hingewiesen habe, dass wir die C-Impfung bere...


Mit welchem Impfstoff gegen Meningokokken ACWY impfen lassen?

Sehr geehrter Herr Proff. Heininger, wir möchten unsere Tochter gegen Meningokokken ACWY impfen lassen. Sie ist 16 Monate alt, wiegt fast 10 Kilo und wurde zweimal mit Bexero geimpft. Welches Impfstoff würden Sie empfehlen: Nimenrix oder Menquadfi und warum? Vielen dank im Voraus auf Ihre Antwort! Beste Grüße Frau Hanna Paulava, Apothekerin