Ist anzunehmen, dass die Stiko eine Empfehlung für die Meningokokken B ausspricht?

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Ist anzunehmen, dass die Stiko eine Empfehlung für die Meningokokken B ausspricht?

Sehr Herr Prof. Dr. Heininger, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn ist nun bereits 7 Monate alt und ich überlege ihn mit dem neuen Impfstoff Bexsero gegen Meningokokken B impfen zu lassen. So recht kann ich mich aber noch nicht zu der Impfung durchringen, da auch mein Kinderarzt noch nicht von der Impfung überzeugt ist und ich die erste wäre, die ihr Kind in der Praxis impfen lässt. Es verunsichert mich, dass die Stiko sich noch nicht für die Impfung ausgesprochen hat. Es fehlen noch wichtige Daten hinsichtlich der Sicherheit des Impfstoffes. Ich habe Angst, dass sich mein Kind mit Meningokokken ansteckt, würde mir aber auch nie verzeihen, wenn sich in ein paar Jahren herausstellt, dass der Impfstoff schädlich war oder zu stärkeren Nebenwirkungen / Gesundheitsschäden führt als bisher angenommen. Mein Kind ist ja bereits 7 Monate wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich noch mit Meningokokken infiziert. Die Krankheitslast ist ja bei den ganz kleinen Säuglingen am höchsten, oder? Der Impfstoff wurde bisher nur an ein paar Tausend Kindern getestet, es kann also nicht ausgeschlossen werden, dass es schädliche Langzeitfolgen gibt, oder? Ich möchte mein Kind nicht als Versuchskanninchen gebrauchen. Ist anzunehmen, dass die Stiko in absehbarer Zeit eine Empfehlung für die Impfung aussprechen wird? Warum hat die Siko die Empfehlung bereits ausgesprochen? Werden dort andere Maßstäbe angelegt? Ich hoffe, Sie können mir in meiner Entscheidungsfindung weiterhelfen! Vielen, vielen Dank dafür!

von Pingulini am 26.03.2014, 10:30



Antwort auf: Ist anzunehmen, dass die Stiko eine Empfehlung für die Meningokokken B ausspricht?

Hallo, es ist nicht zu erraten, dass der Impfstoff "schädlich" ist. Die zhal der länder, die die Impfung empfehlen, wird meiner Einschätzung nach allmählich steigen, gerade letzte Woche hat sich Grossbritannien dafür entschieden. Wann die STIKO dies tut, vermag ich nicht einzuschätzen. Die Siko ist manchmal schneller als die STIKO, das ist halt so. Der Impfstoff ist zugelassen und wie bei jedem neuen Produkt steigt der Erfahrungswert mit der Zahl der Anwendungen. Absolute Sicherheit gibt es nie - da beisst die Maus keinen Faden ab. Meningokokken Gruppe B Infektionen gibt es in allen Altersgruppen mit Gipfeln im Alter von 0-5 und 15-19 Jahren mit ca. 2-10 Fällen pro 100 000 Einwohnern pro Jahr. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 26.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stiko zu Meningokokken B Impfung

Sehr geehrter Herr Professor! Unser Kinderarzt hat uns die o.g. Impfung nahegelegt. Es ist unser drittes Kind. Beide anderen Kinder sind infektanfällig und haben hyperreagible Lungen, die Große Kinderrheuma inaktiv. Das Baby ist gut entwickelt und wird nach Stiko geimpft. Macht die Impfung Sinn trotz größerer Schmerzen, keiner Absicherung be...


Warum ist die Meningokokken B Impfung noch immer keine Stiko Empfehlung?

Sehr geehrter Prof. Heininger, für mich ist nicht nachvollziehbar, warum die Stiko immer noch keine Empfehlung rausgegeben hat. Auch die Stellungnahme des RKI von 2014 finde ich wenig hilfreich, denn selbstverständlich kann man den genauen Nutzen erst abschätzen, wenn sie als Regelimpfung eingeführt ist. Gibt es doch noch Bedenken bezüglich der Si...


Meningokokken B Impfung weiterhin ohne STIKO-Empfehlung

Guten Abend Herr Prof. Dr. Heininger, wir sind absolute Impfbefürworter. Unser Baby 6 Monate ist gegen alles geimpft, was bis zu diesem Alter möglich ist, mit Ausnahme von Meningokokken B. Unser Kinderarzt empfiehlt es dringend impfen zu lassen. Kinderärzte von Freunden raten eher ab und auch von Seiten der STIKO gibt es die Empfehlung ja nur für ...


Meningokokken

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, unser Baby soll mit 12 Monaten die Impfung gegen Meningokokken ACYN erhalten. So wurde es gemeinsam mit dem Kinderarzt festgelegt. Wir haben uns für die kombinierte Impfung gegen alle Serotypen entschieden. Nun habe ich gelesen, dass man diese Impfung prinzipiell auch schon früher durchführen kann, also im Babya...


Hepatitis und Meningokokken

Hallo, welchen Impfstoff empfehlen Sie für einen Säugling und warum betreffend - Hepatitis A und B: kombinierter Impfstoff oder separate Impfungen -Meningokokken: Impfstoff ACWY oder nacheinander mit paar Wochen Abstand B1,B2, C und B3?   Vielen Dank!


Meningokokken

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, Kann man die Impfung gegen Meningokokken B (Bexero) zeitgleich mit der gegen Meningokokken ACYW (Nimerix) impfen?   Vielen Dank 


Meningokokken Impfung B oder/und ACWY - nach Meningitis-Fall in der Schule mit unbekannter Serogruppe

Sehr geehrter Professor Heininger, Ich hatte Ihnen bereits vor zwei Wochen geschrieben aufgrund eines bakteriellen Meningitisfalls in der Schule meines knapp 8-jährigen Sohnes (andere Klasse, aber gleiches Gebäude). Der Fall wurde uns am 20.3. bekannt gegeben. Soweit bekannt, gab es bis dato zum Glück keinen weiteren Fall. Leider wurde gar k...


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, mein Sohn (jetzt 1,5 Jahre alt) hat letztes Jahr die 3 Bexsero Impfungen gegen Meningokokken B erhalten. Nun habe ich im Nachhinein etwas über das Kawasaky Syndrom gelesen und frage mich, ob es mir hätte entgangen sein können, dass er dies als Nebenwirkung davon hatte? Oder ist die Krankheit so auffällig, dass ...


Meningokokken B

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter wurde mit 3 und 5 Monaten gegen Meningokokken B geimpft. Wann sollte die 3. Dosis optimalerweise geimpft werden? Wir haben einen Termin mit 16.5 Monaten bekommen. Ist dies zu spät? Besteht dann noch Schutz? Sollten wir den Termin vorverlegen? Vielen Dank   


Meningokokken B

Hallo, mein Sohn wurde mit 7 Monaten und 10 Monaten mit Bexsero gegen Meningokokken B geimpft. Unsere Ärztin meinte nach der 2. Impfung das er jetzt damit durch sei. Jetzt meine eine Bekannte, dass er eigentlich noch eine dritte Impfung bekommen muss. Ich bin verwirrt, was stimmt denn nun? Er ist 21 Monate alt.   vielen Dank!!