Frage: Meningokokken B und Nebenwirkungen

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, Wir haben morgen einen Impftermin mit unseren beiden Kindern, bei derm der Große die dritte MenB bekommen soll und der Kleine mit 6 1/2 Monaten die erste. Beim Großen haben wir diese Impfung mit einem Jahr verabreichen lassen und er zeigte die deutlichste Impfreaktion aller nach Stiko gerichteten Impfungen. Nun habe ich ziemlich Respekt, je näher der Termin rückt, da ja der Kleine noch deutlich jünger ist als sein Bruder es damals war und auch sehr viel stärker auf die 6-fach In Kombination mit den Pneumokokken reagiert hat. Er scheint also da empfindlicher zu sein und ist dazu noch jünger... Nun habe ich versucht, mich zu erkundigen, habe die Internetrecherche aber abgebrochen, das macht mir nur unbelegtes Kopfkino... Deshalb meine Fragen an Sie als Fachmann: 1. Sehen Sie ein Risiko, so ein junges Kind zu impfen gegen MenB? 2. Erachten Sie die Impfung als sinnvoll? Würden Sie impfen lassen, wenn es ihr Kind mit 6 1/2 Monaten wäre? 3. Sind die Nebenwirkungen wirklich so erheblich? Sprich sind diese häufiger als bei anderen Impfungen? 4. Ist die Nebenwirkung des Kawasaki-Syndroms unter den in Deutschland zugelassenen MenB-Impfungen aufgetreten? Und wenn ja, wie häufig? Sprich ist das eine reale Gefahr, mit der man bei dieser Impfung rechnen muss? 5. Ist die Nichtempfehlung der Stiko deshalb, weil die Risiken der impfung zu hoch sind erfolgt oder aus anderen Gründen? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Viele Grüße, Aksiznarf

von Aksiznarf am 07.06.2017, 10:33



Antwort auf: Meningokokken B und Nebenwirkungen

Hallo, hier meine Antworten: 1) Keine Impfung ist frei von Risiken – es ist Aufgabe des impfenden Arztes/Ärztin über die Verträglichkeitsmerkmale aufzuklären, Fragen Sie also danach. Ernste Nebenwirkungen sind mir nicht bekannt, wleche den Nutzen vergleichsweise in Frage stellen würden, isnd bei Massenanwendung in England bislang nicht bekannt geworden. 2) Ja und ja. 3) Ja, vor allem Fieber ist eher häufiger als bei anderen Impfungen. 4) Bislang gibt es nur 1 MenB Impfstoff, der nicht so sehr häufig in Deutschland angewendet wurde. Diese Frage müssten Sie also an die Zulassungsbehörde richten, welche das monitorisiert. Aber selbst wenn: „aufgetreten“ heisst ja nicht „verursacht“. 5) Nein, es sind nicht Risiken sondern die vergleichsweise geringe Krankheitslast und andere Gründe, welche Die STIKO auch veröffentlciht hat (an das Fachpublikum gerichtet, also die Aerzteschaft). Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 07.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verständnisfrage (Meningokokken) Impfung

Hallo Herr Heininger, Nachdem Sie mir hier im Forum vor einiger Zeit die Meningokokken Impfung ACWY statt der regulären Men C empfohlen haben, habe ich mich diesbezüglich etwas informiert. Können Sie mir erklären, wie es sein kann, dass der selbe Impfstoff in unterschiedlichen Ländern für verschiedenen Altersstufen zugelassen ist? Wieso z...


Meningokokken

Hallo Herr doktor heininger, unser Baby ist 11 Wochen alt und wird im Januar gegen meningokokken B geimpft. Nun meinte unser kia, dass es nächstes Jahr wahrscheinlich eine Änderung bei der stiko diesbezüglich geben soll. Und dann sowohl B wie auch ACxy.. empfohlen wird. Dies dann zusammen und insgesamt drei dosen. Mir kommt das ein bisschen viel...


FSME / Meningokokken AVWY

Guten Tag, unsere Tochter ist 27 Monate alt und wir leben laut RKI im FSME Risikogebiet. Gerne würden wir sie dieses Jahr gegen FSME impfen lassen; früher haben wir es nicht geschafft,da wir zzgl zu den empfohlen Impfungen der Stiko noch Men B und Influenza (2x) haben impfen lassen und so noch kein Zeitraum für andere Impfungen war. Nun sagt un...


Meningokokken

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, unser Baby soll mit 12 Monaten die Impfung gegen Meningokokken ACYN erhalten. So wurde es gemeinsam mit dem Kinderarzt festgelegt. Wir haben uns für die kombinierte Impfung gegen alle Serotypen entschieden. Nun habe ich gelesen, dass man diese Impfung prinzipiell auch schon früher durchführen kann, also im Babya...


Hepatitis und Meningokokken

Hallo, welchen Impfstoff empfehlen Sie für einen Säugling und warum betreffend - Hepatitis A und B: kombinierter Impfstoff oder separate Impfungen -Meningokokken: Impfstoff ACWY oder nacheinander mit paar Wochen Abstand B1,B2, C und B3?   Vielen Dank!


Meningokokken

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, Kann man die Impfung gegen Meningokokken B (Bexero) zeitgleich mit der gegen Meningokokken ACYW (Nimerix) impfen?   Vielen Dank 


Meningokokken Impfung B oder/und ACWY - nach Meningitis-Fall in der Schule mit unbekannter Serogruppe

Sehr geehrter Professor Heininger, Ich hatte Ihnen bereits vor zwei Wochen geschrieben aufgrund eines bakteriellen Meningitisfalls in der Schule meines knapp 8-jährigen Sohnes (andere Klasse, aber gleiches Gebäude). Der Fall wurde uns am 20.3. bekannt gegeben. Soweit bekannt, gab es bis dato zum Glück keinen weiteren Fall. Leider wurde gar k...


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, mein Sohn (jetzt 1,5 Jahre alt) hat letztes Jahr die 3 Bexsero Impfungen gegen Meningokokken B erhalten. Nun habe ich im Nachhinein etwas über das Kawasaky Syndrom gelesen und frage mich, ob es mir hätte entgangen sein können, dass er dies als Nebenwirkung davon hatte? Oder ist die Krankheit so auffällig, dass ...


Meningokokken B

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter wurde mit 3 und 5 Monaten gegen Meningokokken B geimpft. Wann sollte die 3. Dosis optimalerweise geimpft werden? Wir haben einen Termin mit 16.5 Monaten bekommen. Ist dies zu spät? Besteht dann noch Schutz? Sollten wir den Termin vorverlegen? Vielen Dank   


Meningokokken B

Hallo, mein Sohn wurde mit 7 Monaten und 10 Monaten mit Bexsero gegen Meningokokken B geimpft. Unsere Ärztin meinte nach der 2. Impfung das er jetzt damit durch sei. Jetzt meine eine Bekannte, dass er eigentlich noch eine dritte Impfung bekommen muss. Ich bin verwirrt, was stimmt denn nun? Er ist 21 Monate alt.   vielen Dank!!