Frage: Meningokokken, Abstand Varilix, Abstand Hepatitis A

Sehr geehrter Hr Professor, Mein Sohn ist 13Monate.. Es steht nun eine Menigokokkenimpfung an, ich möchte das in Deutschland machen lassen bevor wir wieder nach Peking fahren. Meine Fragen: 1) welche Serogruppen Meningokokken soll ich impfen, C, B? Andere? 2) sind die Impfstoffe fuer B und C gleichzeitig zu verabreichen? Und wie oft? 3) da die Hepatitis A ab 12mo in China empfohlen wird mochte ich das auch machen lassen - in welchem Abstand nach der Meningokokkenimpfung 4)weiters der Abstand zur Varilix Impfung Vielen Dank fuer Ihre Mühe und herzliche Gruesse

von shydrager am 28.08.2013, 21:40



Antwort auf: Meningokokken, Abstand Varilix, Abstand Hepatitis A

Hallo, 1) nach heutigem Stand der Empfehlungen in Deutschland (wie auch in Oesterreich und der Schweiz) ist die MenC Impfung angezeigt. Für die Verhältnisse in China mag der so genannte 4-fach Impfstoff ACWY (Menveo bzw Nimenrix) sinnvoll sein - besprechen Sie es bitte mit Ihrer Aerztin/arzt. Der IMpfstoff gegen Gruppe B ist noch nirgendwo bislang empfohlen und meines Wissens nach auch noch nicht verfügbar - oder irre ich mich? 2) man impft 1 Dosis mit 13 Monaten, egal ob Men C oder 4-fach. 3) beliebig - es gibt zu den anderen Impfungen keinen vorgeschriebenen Abstand 4) ebenfalls beliebig - es gibt zu den anderen Impfungen keinen vorgeschriebenen Abstand Alles Gute und gute Reise!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 28.08.2013



Antwort auf: Meningokokken, Abstand Varilix, Abstand Hepatitis A

Vielen Dank! Ich habe diese Meningokokken Impfung AWCY mit dem Kinderarzt besprochen und mein Sohn hat die Impfung problemlos vertragen! Herzliche Gruesse

von shydrager am 09.09.2013, 21:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung Pneumokokken, Meningokokken, Hepatitis A

Hallo Herr Dr. Heininger! Ich hätte ein paar - für mich - sehr wichtige Fragen an Sie. 1. Frage Meningokokken: Mein Sohn ist im 18 Lebensmonat und hat nun die 1. Impfung bekommen. (Impfstoff: Menjugate) Wann muss ich das nächste Mal wieder zur Impfung? ->Lt. Kinderarzt sollte ich nochmals je 1 Impfung im 2.-5. Lebensjahr und im 11.-1...


Impfung Hepatitis A/B und Impfung Meningokokken

Guten Tag, unser Kind (16 Monate) hat bisher 3 7-fach Impfungen enthalten. Ist damit eine Impfung gegen Hepatits B abgedeckt? Wir möchten es auch gegen Hepatitis A impfen lassen. Wie ist diebezüglich Ihre Empfehlung: wann und wie viele Impfungen in welchem Abstand? Des weiteren möchten wir gegen Meningokokken impfen lassen. Die Standardimpfun...


FSME, Hepatitis A, Meningokokken C

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt. Er wurde nach Impfkalender geimpft inklusive der Bexsero Impfung gegen Meningokokken B . Nun habe ich folgende Fragen und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus. 1. Wir leben in Sachsen (Leipzig). Ist eine Impfung gegen FSME angezeigte? Wir haben ni...


Hepatitis A und Meningokokken B

Hallo Herr Prof Dr Heininger, Da ich Ihren Rat sehr schätze möchte ich Sie heute noch einmal um Ihren Rat bitten! Darf man die erste Hepatitis A Impfung mit der zweiten Meningokokken B Impfung kombinieren? Also dürfen die zwei Impfungen an einem Tag verabreicht werden? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus


Hepatitis und Meningokokken

Hallo, welchen Impfstoff empfehlen Sie für einen Säugling und warum betreffend - Hepatitis A und B: kombinierter Impfstoff oder separate Impfungen -Meningokokken: Impfstoff ACWY oder nacheinander mit paar Wochen Abstand B1,B2, C und B3?   Vielen Dank!


Meningokokken

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, Kann man die Impfung gegen Meningokokken B (Bexero) zeitgleich mit der gegen Meningokokken ACYW (Nimerix) impfen?   Vielen Dank 


Meningokokken Impfung B oder/und ACWY - nach Meningitis-Fall in der Schule mit unbekannter Serogruppe

Sehr geehrter Professor Heininger, Ich hatte Ihnen bereits vor zwei Wochen geschrieben aufgrund eines bakteriellen Meningitisfalls in der Schule meines knapp 8-jährigen Sohnes (andere Klasse, aber gleiches Gebäude). Der Fall wurde uns am 20.3. bekannt gegeben. Soweit bekannt, gab es bis dato zum Glück keinen weiteren Fall. Leider wurde gar k...


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, mein Sohn (jetzt 1,5 Jahre alt) hat letztes Jahr die 3 Bexsero Impfungen gegen Meningokokken B erhalten. Nun habe ich im Nachhinein etwas über das Kawasaky Syndrom gelesen und frage mich, ob es mir hätte entgangen sein können, dass er dies als Nebenwirkung davon hatte? Oder ist die Krankheit so auffällig, dass ...


Meningokokken B

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter wurde mit 3 und 5 Monaten gegen Meningokokken B geimpft. Wann sollte die 3. Dosis optimalerweise geimpft werden? Wir haben einen Termin mit 16.5 Monaten bekommen. Ist dies zu spät? Besteht dann noch Schutz? Sollten wir den Termin vorverlegen? Vielen Dank   


Meningokokken B

Hallo, mein Sohn wurde mit 7 Monaten und 10 Monaten mit Bexsero gegen Meningokokken B geimpft. Unsere Ärztin meinte nach der 2. Impfung das er jetzt damit durch sei. Jetzt meine eine Bekannte, dass er eigentlich noch eine dritte Impfung bekommen muss. Ich bin verwirrt, was stimmt denn nun? Er ist 21 Monate alt.   vielen Dank!!