Frage: Meningkokokken B Impfung einfügen in Stiko Impfplan

Sehr geehrter Prof. Heininger, wann würden Sie empfehlen bei den Standard Stiko Impfplan die Menningokokken B Impfung einzufügen. Hintergrund Impfling wird früh fremdbetreut in der Krippe. Geschwisterkind nach Stiko sowie Grippe und Meningokokken B geimpft. Vielen Dank für Ihre wunderbare geduldige Arbeit in diesem Forum Mit freundlichen Grüßen C5H10O5

Mitglied inaktiv - 07.01.2015, 20:39



Antwort auf: Meningkokokken B Impfung einfügen in Stiko Impfplan

Hallo, das ist sozusagen die "Gretchenfrage"; ich denke, je früher, desto besser, denn die frühe Impfung bringt frühen Schutz. Bei meinem eigenen Kind würde ich sie als jeweils 3. Injektion mit der 6-fach und Pneumokokkenimpfung verabreichen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 07.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Individueller Impfplan \ Impfschema nach STIKO

Sehr geehrter Prof. Dr. Heiniger, Laut STIKO wird empfohlen, Impfungen für Säuglinge möglichst frühzeitig durchzuführen und spätestens bis zum Alter von 14 Monaten (bzw. 23 Monaten bei MMR,Varizellen) die Grundimmunisierungen zu vollenden. Quelle: Epidemiologisches Bulletin 25. August 2014 / Nr. 34 ( Anhang RKI_34_14.pdf ) - Interessant is...


Impfen nach STIKO Österreich Impfplan?

Guten Tag Herr Prof. Dr. Heininger, wir möchten unsere Tochter (natürlich) impfen lassen. Nun habe ich beim Lesen hier vom impfen nach öster. Impfschema gelesen. Da es ja scheinbar (bitte korrigieren Sie mich, wenn ich es falsch verstanden habe), keine großen Nachteile auf die Wirkung bzw. den Schutz im Vergleich zum deutschen Impfschema gibt, möc...


Sechsfachimpfung - StIKo-Empfehlung missachtet

Hallo Herr Prof Dr Heininger, unser Kinderarzt terminiert alle Impfungen für meine Kinder (Baby und Kleinkind) immer selbstständig (meist gekoppelt an die U‘s). Diese Unterstützung habe ich mit Dank angenommen und es daher aber selbst tw. versäumt mich mit den Zeitpunkten der Impfungen auseinanderzusetzen. Nun merke ich, dass meine Kinder be...


Meningokokken B Impfung weiterhin ohne STIKO-Empfehlung

Guten Abend Herr Prof. Dr. Heininger, wir sind absolute Impfbefürworter. Unser Baby 6 Monate ist gegen alles geimpft, was bis zu diesem Alter möglich ist, mit Ausnahme von Meningokokken B. Unser Kinderarzt empfiehlt es dringend impfen zu lassen. Kinderärzte von Freunden raten eher ab und auch von Seiten der STIKO gibt es die Empfehlung ja nur für ...


Stiko Empfehlung Corona-Impgung für Schwangere

Sehr geehrter Herr Prof.Heininger, ich bin ein bisschen verzweifelt. Ich bin nun in der 29.ssw und aufgrund meines Alters, Gewichts und Kinder, die die Kita besuchen durchaus in der in Frage kommenden Risikogruppe, die eine Impfung gegen Corona in der Schwangerschaft rechtfertigt. Dies sieht auch mein Gynäkologe so. Jedoch weigert er sich mich...


Warum empfiehlt die Stiko die Grippeimpfung nicht für alle Kinder?

Sehr geehrter Herr Prof. Heiniger, Sie sind ja nach meinem Kenntnisstand Befürworter der Impfung gegen Grippe auch bei gesunden Kindern. Aber warum empfiehlt die Stiko die Grippeimpfung nicht für alle Kinder? Bis vor einiger Zeit konnte ich das noch irgendwie verstehen, weil die meisten gesunden Kinder ja nicht schwer an der Grippe erkrank...


Stiko allgemeine Impfempfehlung 5-11jährige

Sehr geehrter Herr Prof., wir haben einen 11jährigen Sohn, der noch nicht gegen Corona geimpft ist, da wir auf die allgemeine Impfempfehlung der Stiko warten wollten. Allerdings werden wir aufgrund der steil ansteigenden Zahlen immer unruhiger. Warum wurde bislang die allgemeine Impfemfehlung von der Stiko noch nicht herausgegeben. Auf was wir...


Covid-19 Impfung, Stiko Empfehlung 5-11, 6-Jähriger ohne Vorerkrankungen

Sehr geehrter Professor Heininger, ich würde mein gesundes 6-jähriges Kind (war noch nie mit Sars-Cov2 infiziert) eigentlich gegen Covid-19 impfen lassen, vor allem, da mir die möglichen Folgeerscheinungen nach Covid-Erkrankung Angst machen. Mir macht aber die fehlende Stiko-Empfehlung für gesunde Kinder dieser Altersgruppe schwer zu schaffen...


Welche zusätzlichen Impfungen würden Sie zu dem normalen Impfplan

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heiniger Erstmals möchte ich mich für Ihre Arbeit hier im Forum bedanken. Ich schätze es sehr, dass es so etwas gibt. Ich bin wohnhaft in der Schweiz und meine Tochter ist letzten Freitag 2 Jahre alt geworden. Bald geht es für sie zur 2 Jahreskontrolle zum Kinderarzt. Bis jetzt haben wir unsere Tochter nach dem CH-Im...


Impfplan

Hallo Herr Dr Heininger, mich würde Ihre Meinung bezüglich eines möglichen Impfplans für unsere Tochter (13 Monate) interessieren. Es steht noch aus: - 2. Impfung Masern, Mumps, Röteln, Windpocken (1. Impfung mit 11 Monaten) - 3. Impfung MenB (mit 3 und 5 Monaten) Zudem würden wir unsere Tochter gerne gegen Grippe impfen lassen (2 Impfun...