Frage: MenB und weiters

Sehr geehrter Herr Heininger, ich hätte noch zwei Fragen zur MenB Impfung. Am 12. Januar hatte unsere Tochter ihre zweite MenB Impfung bekommen. Kann sie am 12. März ihre 3 MenB Impfung verabreicht bekommen? Frage nur, weil der Februar ein kurzer Monat ist. Am 28. April soll sie dann ihre 6 Fach Impfung mit DTaP, Hib, IPV, HB, Pneu, G1, MMR, Vari Wäre der Zeitabstand dann OK? Unsere Tochter ist ja am 25.05.16 geboren. Der Kinderarzt kann erst am 29.05 mit MenC impfen. Wir fliegen am 31.05 nach Ungarn. Können wir das bedenkenlos, oder sollte man lieber erst warten, bis der Impfschutz aufgebaut ist? Freue mich auf Ihre Antworten. Vielen dank

von tortihb am 22.02.2017, 07:26



Antwort auf: MenB und weiters

Hallo, nicht die Tage zählen, sondern tatsächlich die Monate, auch wenn das mathematisch nicht immer das Gleiche ist (wie Sie richtig bemerken). Ich sehe keinen Grund, die MenC Impfung nicht wie geplant zu geben – der Schutz ist ja nicht spezifisch für das Reiseland Ungarn sondern ganz allgemein. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 23.02.2017