Frage: Masernimpfung Zeitpunkt

Lieber Herr Dr. Heininger , mein Sohn soll gegen Masern geimpft werden. Einen Arzttermin haben wir für nächste Woche. Da ist mein Sohn genau 11 Monate und eine Woche alt. Jetzt habe ich gelesen, dass bei einigen Kindern die Impfung nicht anschlägt. Können Sie mir sagen bei wieviel Prozent der Geimpften das der Fall ist. Ich wurde zu Ostzeiten 2 Mal gegen Masern geimpft. In den ersten 2 Lebensjahren. Ich bin jetzt 31 Jahre alt. Im Dez. 2008 erhielt ich nochmal eine MMR Impfung (da Mumps nur 1x geimpft bis dahin) . Die Impfung erfolge also 4,5 Jahre vor der Geburt meines Sohnes. 1. Kann ich aufgrund der späten Auffrischungsimpfung davon ausgehen, dass mein Sohn noch Nestschutz hat und die Impfung jetzt mit 11 Monaten aufgrund der noch vorhandenen persistierenden Antikörper nicht anschlägt? 2. Sollte ich daher mit der Impfung bis zum vollendetem 12. Lebensmonat warten, so wie es ja auch in der Schweiz und in Sachsen empfohlen ist? Es muss ja einen Grund geben, warum die Schweiz die Impfung auch erst ab Vollendetem 1. Lebensjahr empfiehlt? Ich möchte, dass mein Sohn schnellstmöglich geschützt ist, habe aber Angst durch die frühe Impfung genau das Gegenteil zu erreichen, nämlich das er dann bis zur 2. MMR Impfung gar nicht geschützt ist. Die 2. Impfung macht meine Ärztin definitiv erst mit 15 Monaten, da aufgrund der vielen anderen noch anstehenden Impfungen ein früherer Zeitpunkt nicht in Frage kommt. (sie impft MMR nicht zusammen mit anderen Impfungen) 3. Bei wieviel Prozent der Geimpften schlägt die 1. Impfung nicht an aufgrund noch vorhandener Antikörper? Und heißt das dann, dass die Impfung gar nicht wirkt bei diesen Kindern oder das doch ein gewisser Schutz besteht (nur geringer?) Vielen Dank für Ihre Hilfe! Kris

von Kris02 am 09.07.2014, 13:48



Antwort auf: Masernimpfung Zeitpunkt

Hallo, Man geht davon aus, dass nach der ersten Impfung mindestens 95 % gegen Masern geschützt sind. 1) nein, davon gehen wir nicht aus. Unabhängig von der ImpfGeschichte der Mutter haben Kinder in diesem Alter keine mütterlichen Antikörper mehr. 2) das können Sie mit Ihrem Kinderarzt so besprechen. In Deutschland empfiehlt man die Impfung im Alter von 11-14 Monaten, es gibt also Flexibilität. Ich persönlich halte den frühen impfZeitpunkt für günstig. 3) dazu habe ich eigentlich schon Stellung genommen. Das Ansprechen ist im Alter von elf Monaten nicht schlechter als mit 12 13 oder 14 Monaten. Alles Gute

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 09.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeitpunkt der Masernimpfung

Hallo, meine jüngere Tochter wird in einer knappen Woche 1 Jahr alt, ihre 3jährige Schwester habe ich auf Anraten meines damaligen Kinderarztes erst mit 14 Monaten gegen MMR impfen lassen (er meinte zu mir, die Impfung sei so belastend für das Kleinkind, dass ich dies nicht schon bei der U6 mit 1 Jahr machen sollte). Bei der heutigen U6 sagte mei...


Zeitpunkt Masernimpfung Berlin

Guten Tag, ich lebe in Berlin und habe eine 4,5 Monate alte Tochter, die ich aufgrund der derzeit verstärkt auftretenden masernfälle gerne möglichst früh impfen möchte. Sofern ich die stiko richtig verstehe, wird die Impfung bei Ausbruchsgeschehen ab 9 Monaten empfohlen, in begründeten Einzelfällen ab 6 Monaten. Gegen die Impfung mit 6 bis 8 Monate...


Zeitpunkt Masernimpfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, in Leipzig gibt es derzeit verstärktes Auftreten von Masern. Daher meine Fragen: 1. Mein großer Sohn (04/2011) wurde bisher nur einmal gegen die Masern geimpft. Die zweite Impfung soll nach dem 5. Geburtstag erfolgen - so auf Nachfrage beim Kinderarzt. Das wird wohl in Sachsen noch so empfohlen. Könne...


Zeitpunkt Masernimpfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, auch ich habe eine Frage zu der MRR Impfung. Wir leben in Berlin. Mein Kind ist derzeit 8 Monate alt und hat ein Geschwisterkind im Kindergartenalter. Dadurch haben wir viel Kontakt zu Kindern wie auch Erwachsenen deren Impfstatus unbekannt ist. Wir als Eltern und Geschwisterkind sind geimpft. 1.) Kann ic...


Masernimpfung

Hallo Professor Heininger, Wir wollen im Sommer Urlaub auf einem Campingplatz in italien machen. Unser Sohn ist da gerade 9 Monate alt. Jetzt mache ich mir Gedanken über Masern, da dort ja recht viel los ist, Wir aber ja hauptsächlich im Freien sind. Jetzt meine Fragen: 1. Soll ich ihn vorher, also mit 9 Monaten impfen lassen ? 2.Kann man sich...


Meningokokken B-Impfung bei 7-Jährigem zum aktuellen Zeitpunkt oder später?

Sehr geehrter Professor Heininger, mein Sohn ist 7 Jahre alt und hat keine Vorerkrankungen. Er geht halbtags in eine Grundschule mit relativ kleinen Klassen ca. 15 Kinder. Er wurde mit 15 Monaten mit NeisVac-C gegen MenC geimpft. Nun stellt sich uns die Frage, ob wir ihn auch gegen Meningokokken Gruppe B mit Bexsero impfen lassen - und zu ...


Zweite Masernimpfung

Hallo Prof. Heininger, meine Tochter wurde mit 9 Monaten zum ersten Mal gegen Masern geimpft. Sie ist jetzt knapp 11 Monate alt und ich würde Sie gerne jetzt noch ein zweites Mal impfen lassen, um einen sichereren Schutz zu haben, da wir durch die großen Geschwister sehr viele Kontakte haben, auch häufig in großen Gottesdiensten oder Konzerten sin...


Masernimpfung zu früh?

Hallo Prof. Heininger, ich habe meine Tochter mit 9 Monaten mit MMR impfen lassen, weil ich sehr große Angst habe, dass meine Tochter Masern kriegen könnte. Nun habe ich zufällig im Internet auf einer etwas impfkritischen Seite gelesen, dass es Hinweise darauf gibt, dass eine zu frühe Masernimpfung (vor dem 1. Geburtstag) zu einer schlechteren Imm...


Zeitpunkt Grippeimpfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, Ist Mitte Oktober ein passender Zeitpunkt für die Grippeschutzimpfung, 5 Jahre und knapp 3 Jahre altes Kind (für beide NICHT die erste Grippeschutzimpfung)? Des Weiteren kann man sich in der Stillzeit bedenkenlos gegen Grippe impfen? Falls ja, spricht hier etwas gegen Mitte Oktober als Impfzeitpunkt? ...


Immunität nach Masernimpfung

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger Wir planen in April mit unserer 3,5 Jahre alten Tochter nach Siebenbürgen zu fahren. In Rumänien wurden allein in Januar und der ersten Februarwoche 2024,  4.700 Masernfälle gemeldet.  Meine Tochter hat die erste MMR Impfung mit 12 Monaten und die zweite mit 15 Monaten bekommen. Führen die 2 Impfungen immer ...