Frage: Masernimpfung Abstand

Sehr geehrter Prof.Dr. Heininger Ich als DDR Kind Jahrgang 73, wurde gegen Masern (alleinige Impfung), einmal 1974 und dann nochmal 1984 geimpft. Spielt hier der lange Impfabstand eine Rolle? Liebe Grüße Hope-Okt2013

Mitglied inaktiv - 18.03.2015, 08:47



Antwort auf: Masernimpfung Abstand

Hallo, nein, jede Dosis zählt. Aber wenn Sie auch gegen Rötlen und Mumps Ihren Schutz optimieren möchten, ist eine Dosis MMR angezeigt. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 18.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstand Masernimpfung

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn wird im April drei Jahre alt. Wir sind aus verschiedenen Gründen mit dem Impfen leider viel zu spät dran und ich mache mir häufig deswegen Gedanken. Die erste Masern-Impfung bekam er im August 2020. Danach, über den Herbst, wollte ich wegen Corona nicht in die Kinderarztpraxis. Wir sind sehr, sehr...


Zweite Masernimpfung

Hallo Prof. Heininger, meine Tochter wurde mit 9 Monaten zum ersten Mal gegen Masern geimpft. Sie ist jetzt knapp 11 Monate alt und ich würde Sie gerne jetzt noch ein zweites Mal impfen lassen, um einen sichereren Schutz zu haben, da wir durch die großen Geschwister sehr viele Kontakte haben, auch häufig in großen Gottesdiensten oder Konzerten sin...


Mmr abstand

Hallo herr heiniger. Meine tochter wurde 10 tage nach ihrem ersten Geburtstag gegen mmr und Windpocken geimpft. Die zweite Impfung hat sie mit 14monaten 3 wochen bekommen. Also eine woche bevor sie 15 monate als ist. Ich lese aber überall dass man die zweite mit 15 monaten erst gibt. 1. Ist es jetzt schlimm, dass sie eine woche davor geimpf...


Masernimpfung zu früh?

Hallo Prof. Heininger, ich habe meine Tochter mit 9 Monaten mit MMR impfen lassen, weil ich sehr große Angst habe, dass meine Tochter Masern kriegen könnte. Nun habe ich zufällig im Internet auf einer etwas impfkritischen Seite gelesen, dass es Hinweise darauf gibt, dass eine zu frühe Masernimpfung (vor dem 1. Geburtstag) zu einer schlechteren Imm...


Abstand 6fach und Pneumokokken

Guten Tag Herr Heininger, Mein Sohn hatte am 15.05.2023 die zweite Dosis bekommen. Die Stiko sagt, die dritte Dosis sollte nach 6 Monaten erfolgen. Der Arzt möchte 3 Wochen vorher impfen. Ich habe gefragt, ob das richtig ist, er meinte , es kommt nicht auf die 3 Wochen an. Welche Konsequenzen kann es für meinen Sohn haben, wenn ich ihn früher impf...


Abstand Grippeschutz- und FSME-Impfung

Guten Tag Herr Prof. Heininger, Mein 2,5 jähriger Sohn hat letzte Woche eine Grippeschutzimpfung bekommen. Eigentlich hätte er 7 Tage später einen Termin für die FSME-Impfung gehabt. Mir wurde gesagt wir könnten entweder beide zusammen oder mit größerem Abstand impfen. Nun hat er 5 Wochen später einen Termin. Damit liegen für ihn 4 Monate zwischen...


Immunität nach Masernimpfung

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger Wir planen in April mit unserer 3,5 Jahre alten Tochter nach Siebenbürgen zu fahren. In Rumänien wurden allein in Januar und der ersten Februarwoche 2024,  4.700 Masernfälle gemeldet.  Meine Tochter hat die erste MMR Impfung mit 12 Monaten und die zweite mit 15 Monaten bekommen. Führen die 2 Impfungen immer ...


Abstand zwischen der ersten und zweiten Gardasil-Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, meine Tochter, fast 10 J, hat die erste HPV-Impfung Gardasil-9 in Juni 2023 bekommen. Die zweite sollte in Januar 2024 erfolgen, aber aufgrund des Praxisumbaus wurde der Termin auf Anfang April 2024 verschoben. Somit wäre der Abstand zwischen der ersten und zweiten Gardasil-Impfung fast 10 Monate.  Ist das so i...


Abstand Rotaviren Impfungen

Hallo Herr Dr. Heininger, Mein Sohn 13 Wochen sollte letzte Woche die zweite Rotaviren Impfung bekommen. Aufgrund von Krankheit konnten wir den Termin nicht wahrnehmen und sollten für diese Woche ein Ersatztermin vereinbaren. Die Sprechstundenhilfe konnte mir den nächsten Termin erst im April geben also am 3. April. Jetzt mache ich mir sorge...


Impfungen Abstand und Schutzwirkung Säugling

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, unsere Kinderarztpraxis nimmt es leider mit den empfohlenen Abständen der Impfungen nicht so genau. Mein Sohn hat die ersten Impfungen mit 9 Wochen bekommen, die 2. Pneumokokken und 6fach soll er aber statt 8 erst 11 Wochen später bekommen. Ist das in Ordnung so? Auf Nachfrage würde gesagt es gäbe eher keinen ...