Frage: Masernimpfschutz

Sehr geehrter Herr Heininger, ich habe neulich ein Protokoll der STIKO aus dem Jahr 2015 gelesen. Darin stand das es im Jahr 2015 Masernimpfdurchbrüche gab und man nun untersuchen müsse ob die Impfung überhaupt noch wirksam sein. Es hieß das Wildvirus habe sich verändert und die Impfung sei eventuell unwirksam!!!! Besteht die Kreuzimmunität noch? Konnte man die Ursache der Impfdurchbrüche finden? Muss man sich nun Sorgen machen das zwei Impfungen doch nicht zu 99% vor einer Masernerkrankung schützen? Über eine Antwort wäre ich dankbar MfG

von Lennismama am 23.11.2016, 08:42



Antwort auf: Masernimpfschutz

Hallo, nein, es gibt keinen Hinweis auf fehlende Wirksamkeit der Impfung – die Masernfälle betrafen weit überwiegend nicht geimpfte Personen. Urscahe für den Ausbruch war – wie immer – die unzureichende Masernimpfakzeptanz in Deutschland, mit rgeional unterschiedlicher Ausprägung (siehe www.versorgungsatlas.de). Einzelne Impfdurchbrüche gibt es natürlich schon, idR nach 1 Dosis, selten auch mal nach 2 Dosen. Die geshcätzte Impfwirksamekit nach 2 Dosen liet inder Grössenordnung von 99%. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 23.11.2016