Frage: Masernfälle im Eichsfeld

Sehr geehrter Herr Hinunter, es sind wohl aktuell 5 Masernfälle in Thüringen aufgetreten obwohl die Betroffenen zweimal geimpft waren. Es ist ein neuer Genotyp des Virus. Kann es nicht doch sein das die Impfung unwirksam geworden ist? Haben Sie von diesen Fällen gehört und können eventuell mehr dazu sagen? Mit freundlichen Grüßen

von Lennismama am 30.11.2016, 07:20



Antwort auf: Masernfälle im Eichsfeld

Hallo ich habe noch nichts davon gehört und warte mit Spannung auf die Analysen der Experten. Viele Grüsse!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 30.11.2016



Antwort auf: Masernfälle im Eichsfeld

Hier noch ein Nachtrag zur Situation im Eichsfeld: Eichsfeld. Im Landkreis Eichsfeld sind 14 Personen an Masern erkrankt, wie Dipl. med. Judith Rahrig, die Leiterin des Gesundheitsamtes, gestern auf Anfrage dieser Zeitung mitteilte. "Davon war eine Person ungeimpft, eine Person einmal geimpft, und alle anderen 12 Personen waren zwei Mal geimpft." Damit bestätigte sie eine Information mehrerer Leser, dass auch Geimpfte an Masern erkrankt sind. Aufgrund des ungewöhnlich hohen Anteils an zweimal geimpften Personen unter den Erkrankten untersuche das Gesundheitsamt derzeit, worin die Ursachen für das Impfversagen liegen können, so Judith Rahrig.

von Lennismama am 30.11.2016, 08:37



Antwort auf: Masernfälle im Eichsfeld

Bekommen wir, als nicht Experten auch Einblick in diese Analysen? Für wie wahrscheinlich halten Sie es das die Impfung für neue Wildvirustypen nicht mehr greift? Das würde dann ja katastrophale Außmaße annehmen....

von Lennismama am 30.11.2016, 08:55



Antwort auf: Masernfälle im Eichsfeld

"Bekommen wir, als nicht Experten auch Einblick in diese Analysen?" Ich könnte mir vorstellen, dass Journalisten dies aufgreifen wenn es bestätigt ist. "Für wie wahrscheinlich halten Sie es das die Impfung für neue Wildvirustypen nicht mehr greift?" ziemlich unwahrscheinlich!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 30.11.2016