Frage: Kann man trotz Impfung Träger des Virus sein?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich habe mehrere Fragen bzgl. Masern. Ich selbst wurde nicht geimpft, werde, wenn ich keinen Titer habe, die Impfung jetzt nachholen. Titerbestimmung kriege ich Ende der Woche. Mein Sohn (2 Jahre) wurde bereits MMR geimpft. Jetzt geht es um meine Tochter (4 Monate) 1. Frage Kann man trotz Impfung Träger des Virus sein und an einen nicht geimpften übertragen? 2. Frage: Da ich ja evtl. keine IGG übertragen habe, besteht für meine Tochter ein erhöhtes Risiko? Sollte ich den Kontakt zu Kindergartenkindern etc. meiden? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 24.09.2014, 10:28



Antwort auf: Kann man trotz Impfung Träger des Virus sein?

Hallo, 1) es gibt nichts, was es nicht gibt, wie man so schön sagt, aber das ist sehr sehr unwahrscheinlich. 2) im Alter von vier Monaten haben auch Kinder von Müttern, die Schutz gegen Masern besitzen, keinen besonders guten Nestschutz mehr. Wenn es in Ihrer Region zur Zeit Masernfälle gibt, das Gesundheitsamt kann Auskunft dazu geben, dann ist Vorsicht angebracht. Ansonsten würde man im Allgemeinen keine Kontakte zu anderen Kindern meiden. Vorausgesetzt, diese sind gesund, Denn von offensichtlich erkrankten Kindern würde man Säuglinge ja ohnehin fernhalten. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 24.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

novo virus

hallo dr. heininger muß ein kindergartenkind gegen den novo virus geimpft werden danke für die antwort gruß lisa


Pneumokokken Impfung+ Rota Virus Impfung

1) Warum sollten Kinder nach dem 6 Lebensmonat nicht mehr gegen Rotaviren geimpft werden da sie doch in den ersten 2 Lebensjahren gefährdet sind. 2)Ist es nicht sinnvoller Kinder mit PREVENAR zu impfen anstelle mit Pneumovac?


Rota Virus Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, meine Tochter ist jetzt 8 Wochen und vier Tage alt und soll gegen Rota Viren geimpft werden,man sagt ja ab der 6 Woche soll geimpft werden ist es denn jetzt auch noch ok oder wirkt es dann nicht richtig? und die 6 fach Impfung bekommt sie ja erst bei der U4 bekommt sie dann vorher die Pneumokokken Impfung s...


Rota-Virus

Hallo ich weiss, dass die Frage vielleicht öfters gestellt wurde, aber wollte nun mal sicher gehen und fragen: Wie sinnvoll ist es denn, gegen Rota-Virus impfen zu lassen? KA hat davon abgeraten. Das Kind ist 7 Monate alt.


Hat der Magen Darm Virus Auswirkungen auf den Impfschutz?

Sehr geehrter Prof Heuninger Ich hatte ihnen schon geschrieben, dass meine Tochter letzten Mittwoch gegen MMR und Windpocken geimpft wurde und am selben Tag schnupfen bekam. Sie meinten die Impfwirkung besteht trotzdem. Jetzt hatte sie aber letzten Freitag also zwei Tage nach der Impfung auch noch einen Magen Darm Virus bekommen. Sie hat mehrmal...


Polio-Virus-Infektion?

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, mein 9 Wochen alter Sohn ist gestern geimpft worden, u.a. gegen Polio. Jetzt mache ich mir aber Gedanken und große Sorgen, ob er sich in den ersten 2 Monaten, also vor der Impfung, bereits mit Polio angesteckt haben könnte. Man liest in letzter Zeit in der Zeitung (u.a. im Spiegel unter Berufung auf WHO-Aussagen) z...