Frage: Masern und Meningokokken B

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, 1. mein Sohn ist knapp 6 Monate alt und ich mache mir große Sorgen wegen Masern. Ich traue mich schon nicht mehr zu Krabbelgruppen und fühle mich total eingeschränkt. Ist es möglich meinen Sohn mit 9 Monaten oder sogar eher mit 7 zu impfen, auch wenn kein aktueller großer Ausbruch (wie letztes Jahr ) vorliegt. Fälle von Masern gibt es ja dennoch überall (wie derzeit im Eichsfeld und Magdeburg) . Wieviele Impfungen wären danach noch nötig.? Ich würde die Kosten auch privat zahlen, wenn es sein muss. Ich habe echt eine große Angst vor dieser Erkrankung. 2. Ich überlege zudem meinen Sohn mit Bexsero gegen Meningokokken B impfen zu lassen, wenn er dann volle 6 Monate alt ist. Ich habe mir ihre Ausführungen hier im Forums dazu angesehen. Würden Sie immernoch ihr Kind impfen lassen, wenn Sie eines in diesem Alter hätten? Es macht mir Sorgen, dass die Impfung immernoch nicht empfohlen wird und die Stiko sagt "Aspekte der Sicherheit " müssten noch untersucht werden. Was genau bedeutet das? Denken Sie persönlich, dass eine Stiko Empfehlung noch kommen wird? Ich danke Ihnen für Ihre Arbeit hier im Forum. Kris

von Kris02 am 30.11.2016, 23:25



Antwort auf: Masern und Meningokokken B

Hallo, 1) Die Masernsituation in Deutschland ist zurzeit – trotz immer wieder hier und da auftretender Fälle – auf dem ich sag mal üblichen Niveau (und leider nicht unter Kontrolle). Vor dem Alter von 9 Monaten zu impfenist daher nicht erforderlich, ab 9 Monaten sind die Impfstoffe zugelassen. Man kann Dosis 1 ab Alter 9 Monate gebenund Dosis 2 dann mit 12 Monaten. Mehr braucht es nicht. 2) Ja, ich würde mein Kind in diesem Alter gegen MenB impfen lassen, aber das ist nicht der goldene Massstab für alle. Aspekte der Sicherheit: Die STIKO will weitere Erfahrungen wie gegenwärtig in England abwarten und sehen, wie sich der Impfstoff bei breiter Anwendung bewährt. Das scheint nach nunmehr mehr als 1 Jahr Anwendung sehr gut zu laufen, ohne dass Sicherheitsbedenken aufgekommen wären. Ich vermag nicht abzuschätzen, ob die STIKO die Impfung allgemein empfehlen wird oder nicht, da die Krankheitslast aus Sicht der öffentlichen Gesundheit zurzeit zum Glück relativ gering ist (sprich: rückläufige Fallzahlen). Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 01.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfungen für Thailand (Masern, Meningokokken ACWY und B) bei 7Monate altem Baby

Hallo Herr Prof. Heininger, wir fahren mit unserem Sohn nach Thailand. Er wird dann 7Monate alt sein. Nach dem CRM werden die Impfungen Masern und Meningokokken ACWY und B für Personen unter 25 Jahren empfohlen. Da der Impfstoff jeweils erst für Kinder ab 1Jahr zugelassen ist wissen wir nicht ob wir ihn schon früher impfen lassen sollen oder nic...


Meningokokken und Masern

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, Ich habe so einige offene Fragen. Mein Baby ist bald 9 Monate. Wie stehen Sie zum Impfstoff Bexsero? Was mich zweifeln lässt, eigentlich ist die Meningokokken B die häufstigste Menigitis Infektion ist, die Impfung aber nicht von der STIKO ins normale Impfschema aufgenommen ist. Des weiteren war meine Überle...


Masern Mumps Röteln, wann 2. Impfung + Meningokokken wann?

Hallo Prof. Heininger, unsere Tochter ist am 02.12.2018 geboren. Die erste MMR-Impfung bekam Sie zusammen mit der Impfung gegen Varizellen am 07.11.2019, also kurz nach dem 11-Monate-Geburtstag. Die zweite Impfung MMR + Vari ist vom KiA Anfang Februar 2020 geplant. Also im Alter von 1 Jahr und 1 Monat. Beim RKI habe ich jedoch gerade gele...


Antikörper Masern und Meningokokken B

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, da mein Mann seinen Impfausweis verloren hat, empfahl die Hausärztin Antikörper auf Masern zu testen. Leider hatte er keine Antikörper gegen Masern, daher soll er nun erneut gegen Masern geimpft werden. Seine Mutter weiß, das er als Kind zwei Impfungen gegen MMRV erhalten hat. Unsere Kinder wurden ber...


Hepatitis und Meningokokken

Hallo, welchen Impfstoff empfehlen Sie für einen Säugling und warum betreffend - Hepatitis A und B: kombinierter Impfstoff oder separate Impfungen -Meningokokken: Impfstoff ACWY oder nacheinander mit paar Wochen Abstand B1,B2, C und B3?   Vielen Dank!


Meningokokken

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, Kann man die Impfung gegen Meningokokken B (Bexero) zeitgleich mit der gegen Meningokokken ACYW (Nimerix) impfen?   Vielen Dank 


Meningokokken Impfung B oder/und ACWY - nach Meningitis-Fall in der Schule mit unbekannter Serogruppe

Sehr geehrter Professor Heininger, Ich hatte Ihnen bereits vor zwei Wochen geschrieben aufgrund eines bakteriellen Meningitisfalls in der Schule meines knapp 8-jährigen Sohnes (andere Klasse, aber gleiches Gebäude). Der Fall wurde uns am 20.3. bekannt gegeben. Soweit bekannt, gab es bis dato zum Glück keinen weiteren Fall. Leider wurde gar k...


Meningokokken B Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, mein Sohn (jetzt 1,5 Jahre alt) hat letztes Jahr die 3 Bexsero Impfungen gegen Meningokokken B erhalten. Nun habe ich im Nachhinein etwas über das Kawasaky Syndrom gelesen und frage mich, ob es mir hätte entgangen sein können, dass er dies als Nebenwirkung davon hatte? Oder ist die Krankheit so auffällig, dass ...


Meningokokken B

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter wurde mit 3 und 5 Monaten gegen Meningokokken B geimpft. Wann sollte die 3. Dosis optimalerweise geimpft werden? Wir haben einen Termin mit 16.5 Monaten bekommen. Ist dies zu spät? Besteht dann noch Schutz? Sollten wir den Termin vorverlegen? Vielen Dank   


Meningokokken B

Hallo, mein Sohn wurde mit 7 Monaten und 10 Monaten mit Bexsero gegen Meningokokken B geimpft. Unsere Ärztin meinte nach der 2. Impfung das er jetzt damit durch sei. Jetzt meine eine Bekannte, dass er eigentlich noch eine dritte Impfung bekommen muss. Ich bin verwirrt, was stimmt denn nun? Er ist 21 Monate alt.   vielen Dank!!