Frage: Ab wann kann ich meine Tochter gegen Masern impfen?

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, ab wann kann ich meine Tochter (sie ist jetzt 11 Wochen alt) gegen Masern impfen lassen? Hintergrund: Die Verwandtschaft von meinem Mann ist nicht geimpft. Mein Mann holt dies bald nach und hat dann Impfschutz. Ich habe verschiedene Auskünfte zu den Nebenwirkungen der ersten Impfung - die morgen ansteht- bekommen: Nebenwirkungen, wie Fieber, dauern max 24 Stunden, da es kein Lebendimpfstoff ist. Die andere Aussage war, dass die Kinder schon mal 3 - 4 Tage fieber können. Welche Aussage ist korrekt oder kommt es einfach auf das Kind an? Danke für Ihre Hilfe! Beste Grüße Josefine

von Josefine81 am 26.11.2014, 07:19



Antwort auf: Ab wann kann ich meine Tochter gegen Masern impfen?

Hallo, ab dem Alter von 9 Monaten sind MMR Impfstoffe zugelassen. Richtig, jedes Kind ist ein Individuum und reagiert unterschiedlich. Erfahrungsgemäss tritt Fieber, wenn überhaupt, 12-24h nach der 1. DPT-Kombinationsimpfung auf und beliebt für 2-24 Stunden. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 26.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Statt MMR nur gegen Masern impfen - wann?

Ich möchte nach reiflicher Überlegung meine Tochter statt gegen Masern, Mumps und Röteln nur gegen Masern impfen lassen. In welchem Alter wird diese Einfach-Impfung gemacht?


Masern einzeln impfen?

Hallo, unsere Söhne, 3 und 6 Jahre, haben von den Kinderkrankheiten bislang durchgemacht: Röteln, Mumps, Windpocken - aber beide nicht die Masern. Kann ich das jetzt noch einzeln nachimpfen?


Ist es sinnvoll vor dem Urlaub noch gegen Masern zu impfen?

Ich habe noch eine Frage vergessen: Wir haben vor nach Italien in den Urlaub zu fahren. Ich habe gelesen, dass in Italien sehr häufig Masern vorkommen. Ist es sinnvoll sie vor dem Urlaub impfen zu lassen? Sie ist zu dem Zeitpunkt 11 Monate alt. Und, benötigt man 2 Impfungen um sicher zu sein oder bringt schon die 1. Impfung Schutz? Vielen ...


Wie oft darf man gegen Masern impfen?

Sehr geehrter Herr Professor Heininger, gibt es noch einen Einzelimpfstoff für eine Röteln-Impfung? Wenn ja, wo ist er zu beziehen? Meine Tochter ist schon zwei Mal gegen Masern geimpft, nicht aber gegen Röteln. Wenn sie jetzt in den nächsten Jahren keine Röteln bekommt, dann würde ich sie gerne dagegen impfen lassen. Nur, wenn ich keinen Ein...


Desinfektion Impfen

Hallo, meine Tochter hat heute ihre ersten Impfungen bekommen (6fach, Pneumokokken). Der Arzt hat vorher die Einstichstellen nicht desinfiziert sondern sofort gestochen. Ich war darüber sehr überrascht weil ich es anders kenne. Ist das vorherige desinfizieren nicht mehr nötig/empfohlen? Muss ich mir nun Sorgen wegen einer möglichen Infektion...


Masern Ansteckung bei gesund wirkenden Mitmenschen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, vielen Dank für Ihre Arbeit in diesem Forum. Ich konnte die MMR gar nicht mehr erwarten, weshalb ich unser Kind zum frühest möglichen Zeitpunkt (in Ö mit 9 Monaten) impfen ließ. Ich hielt dies für sehr vernünftig, denn warum ungeschützt lassen, wenn es doch die Möglichkeit gibt. Jetzt les ich immer wi...


Masern IgG AK

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, da ich meinen Impfpass verloren und in den Foren hier immer wieder entnommen habe, dass die Titerüberprüfung überaltet ist, wollte ich mich im Zuge der MMR-Impfung meines Babys auch impfen lassen. Mein Hausarzt bestand aber auf die Titerbestimmung. Ich hab vor zirka zwei Wochen das Ergebnis bekommen und mach mir ...


Mit welchem Impfstoff gegen Meningokokken ACWY impfen lassen?

Sehr geehrter Herr Proff. Heininger, wir möchten unsere Tochter gegen Meningokokken ACWY impfen lassen. Sie ist 16 Monate alt, wiegt fast 10 Kilo und wurde zweimal mit Bexero geimpft. Welches Impfstoff würden Sie empfehlen: Nimenrix oder Menquadfi und warum? Vielen dank im Voraus auf Ihre Antwort! Beste Grüße Frau Hanna Paulava, Apothekerin


Impfen nach OP

Sehr geehrter Prof. Heininger, mein Kind (4 J.) wurde vor einer Woche ambulant operiert (Entfernung Rachenmandeln und Trommelfellschnitt). Muss ein Abstand zu einer Impfung eingehalten werden? Möchte ihn baldmöglichst gegen Corona impfen lassen (hat er auch schon bekommen, wäre eine Auffrischung). Es geht ihm aktuell nach der OP sehr gut. Ich ...


Unwissentlich krank impfen gehen

Hallo Meine Tochter ist 6 Jahre alt und braucht heuer die FSME auffrischungsimpfung. Wir haben auch schon bereits einen Termin. Ich mache mir aber nun Gedanken weil in der Schule immer wieder einige Kinder fehlen. Der eine hat dies der andere das... scharlach, windpocken sind seit einigen Monaten immer wieder vereinzelt im Umfeld und auch immer...