Frage: MMR

Sehr geehrter Hr. Dr. Heininger, auf Nachfragen bei meinem Kinderarzt und einem weiteren wurde mir gesagt dass die MMR Impfung ab dem ersten Geburtstag möglich ist. Ich habe dann im Impfplan gesehen dass die Impfung ab dem vollendeten 11 Monat möglich ist. Auf mein Drängen hin wird mein Sohn nun im Alter von 11 Monaten und 10 Tagen geimpft. Ist es besser die Impfung erst mit einem Jahr vorzunehmen? Und wenn ja wieso? Hat eine spätere Impfung hinsichtlich Nebenwirkung bzw. Impfschäden einen Vorteil? Sollte ich den Termin lieber verschieben? Und noch eine weitere Frage bitte: Kann eine MMR Impfung SSPE auslösen? Vielen herzlichen Dank und viele Grüße.

von Sternschnuppe1979 am 15.02.2017, 19:23



Antwort auf: MMR

Hallo, die MMR-Impfung wird in den meisten Ländern um den 1. Geburtstag herum - mal etwas früher wie in Deutschland, mal etwas später wie in skandinavischen Ländern - empfohlen. jedoch gibt es ein so genanntes Fenster, in dem die Impfung empfohlen wird, welches in Deutschland "11-14 Monate" lautet und somit individuelle Flexibilität erlaubt. Ich persönlich strebe immer den frühestmöglichen Impfzeitpunkt an. Eine spätere Impfung hat hinsichtlich Nebenwirkung bzw. Impfschäden keinen Vorteil. Und, nein, eine MMR Impfung kann keine SSPE auslösen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 16.02.2017