Frage: MMR

Guten Tag, ich habe selbst zwei Kinder, die gegen MMR geimpft sind. Nun wurde mein Impfpass kontrolliert und ich habe festgestellt, dass ich im Alter von 2 Jahren gegen Masern und Mumps (später separat gegen Röteln) geimpft wurde. Es war nur eine Impfung. Mein Hausarzt rät zu einer zweiten Impfung. Er meint, dass ich zwar immun wäre, aber den Virus mit nur einer Impfung weitertragen könnte. Stimmt das? Und eine zweite Frage: Ich habe eine sehr heftige Allergie auf Antibiotika (Penicilline). Besonders schlimm Rocephine (mit Verbrennungen)! Ein Narkosearzt meinte, wenn ich nochmals ein solches Mittel gespritzt bekäme, gäbe es innerlich Verbrennungen. Auesserlich hatte ich schon welche, nachdem ich ein falsches Tabletten-Antibiotika bekommen habe. Mein Hausarzt meint, dass kein Antibiotika in dem Impfstoff Priorix wäre. Aber im Internet habe ich gelesen, dass anscheinend Neomycin darin ist. Was meinen Sie? Darf ich mich überhaupt impfen lassen? Herzlichen Dank für Ihre Hilfe. Beste Grüsse

von Maria80 am 24.06.2015, 15:04



Antwort auf: MMR

Hallo Maria, Ob Sie persönlich „immun“ gegen Masern, Mumps und Röteln sind vermag niemand zu sagen oder zu messen, die statistische Wahrscheinlichkeit beträgt ca. 98% (Masern), 99% (Röteln) und 80% (Mumps). Die 2. Dosis optimiert diese Zahlen. Das gleiche gilt wohl auch für die Verhinderung der Ansteckungsfähigkeit. Neomycin ist ein selten verwendetes Antibiotikum (und wird genau deshalb in der Impfstoffproduktion verwendet) gegen das sehr wenige Menschen allergisch reagieren. Wenn Sie es für sich persönlich genau wissen möchten, müssen Sie dies bei einem Allergologen testen lassen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 24.06.2015