Frage: MMR

Guten Abend, Ich habe folgende Frage.Meine Tochter 12 Monaten alt hatte vor 2 Wochen einen Virusinfekt.Fieber 38,4,eine Aphte im Mund,Schnupfen und Husten.Sie hatte 4 Tagen lang 38,4.Nach dem Entfibern in 2 Tagen hat sie Quaddeln enwickelt.Klassische Urtikaria.Ich selbst habe auch eine chronische Urtikaria auf Wärme,Kälte und Drück.Nach dem Fieber bekomme ich auch Quaddeln ,aber nur während 24 h.Die Tochter hatte die Quaddeln immer wieder während 11 Tagen.Heute ist erste Tag,dass ich keine Quaddeln gesehen.Morgen sollte sie MMR Impfung bekommen.Ich habe die Impfung esmal auf eine Woche verschoben. Wie lange sollte ich am besten mit MMR impfung abwarten.Reicht es 1 Woche? Wird sehr viel über Nebenwirkungen geschrieben.Wenn gerade so eine allergische Reaktion abgelaufen ist,wäre ist es nicht besser etwas mehr abzuwarten?Bei der Urtikaria sind die Mastzellen sehr aktiv.Wenn so eine Impfung gemacht wird,wird es nicht zu einer höhere Möglichkeit allergisch zu reagieren zu führen? Vielen Dank im Voraus

von Oli4 am 15.04.2015, 22:36



Antwort auf: MMR

Hallo, ich denke schon dass das reicht - die "Impffähigkeit" muss Arzt oder Aerztin am Tag der geplanten Impfung feststellen. Ich wüsste nicht, welchen Vorteil längeres Warten bringen sollte. Nein, Urtikaria gehabt zu haben hat ja nichts mit Impfunverträglichkeit zu tun. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 15.04.2015