Frage: MMR

Sehr geehrter Herr Professor Dr. Heininger, ich würde meinen Sohn gerne bereits mit 9 Monaten gegen MMR impfen lassen, er soll mit 14 Monaten die Krippe besuchen und ich möchte, dass er vor Krippenstart bereits die 2. MMR-Impfung erhalten hat. Leider sagte uns unser Kinderarzt, MMR kann frühestens mit 11 Monaten geimpft werden , die Impfung mit 9 Monaten sei eine Falschinformation. Meine Frage ist nun: würden Sie mir raten, auf die Impfung mit 9 Monaten zu bestehen? Oder wäre es vertretbar bzw. der Schutz bereits ausreichend, wenn mein Sohn einen Monat lang die Krippe besucht mit nur einer MMR-Impfung? Vielen Dank für Ihren Rat. Liebe Grüße

von Famale am 11.02.2015, 15:50



Antwort auf: MMR

Hallo, hier liegt offenbar ein Missverständnis zwischen Ihnen und Ihrem Kinderarzt vor. Zwar ist es richtig, dass die 1. MMR-Impfung idR erst mit 11 Monaten empfohlen ist, aber bei Besuch einer Krippe kann sie auch schon zulassungskonform (!) mit 9 Monaten verabreicht werden und die 2. Dosis dann ab 12 Monaten. Ich halte das auch für sinnvoll. In Ihrer Situation ist ja der Krippenbesuch erst mit 14 Monaten geplant. Wenn man die erste Dosis mit 11 Monaten gibt, so darf die 2. Dosis bereits 1 Monat später verabreicht werden, also zB mit 12 oder 13 Monaten. Am besten, Sie besprechen das mit ihm nochmals. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 11.02.2015