Ist es möglich die MMR bereits mit 10 Monaten zu verabreichen?

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Ist es möglich die MMR bereits mit 10 Monaten zu verabreichen?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich habe einige Fragen zur MMR Impfung. Mein Kind ist jetzt 9 Monate alt. Wie haben ihn vor 2 Wochen gegen Meningokokken B impfen lassen, jetzt würde ich gerne die MMR Impfung vorziehen, da unser Kinderarzt die MMR nicht mit der 2. Meningokokken B Impfung zusammen verabreichen möchte, welche mit 11 Monaten fällig ist. 1. a) ist es möglich die MMR bereits mit 10 Monaten zu verabreichen? b) Sind die Nebenwirkungen dann schlimmer? (Schade ich meinen Kind dadurch vielleicht sogar noch?) c) Bzw. ist die Schutzwirkung geringer? 2. Warum wird die MMR von der Stiko erst mit dem 11. Lebensmonat empfohlen, obwohl doch vorher schon kein Nestschutz mehr besteht? 3) a) Wenn die Impfung mit 10 Monaten erfolgt, wann ist dann die 2. Impfung fällig (Auch erst mit 15 Monaten?) b) Bedarf es einer 3. Impfung? 4) Muss zur Meningokokken B Impfung (Bexsero) ein zeitlicher Mindestabstand eingehalten werden, wenn man nicht zeitgleich impft? Mein Kinderarzt sprach von 4 Wochen. Stimmt das oder reicht auch ein Abstand von z.B einer Woche? Ist die Reihenfolge (erst Meningokokken B oder erst MMR) egal? 5) a) wenn die MMR Impfung erst erfolgt, wenn das Kind 11 Monate ist, ist dann die Schutzwirkung höher, als bei Gabe mit 10 Monaten? b) wann ist dann die 2. Impfung notwendig? 6) mein Kinderarzt empfiehlt, wie in Sachsen üblich (wir leben in Chemnitz) die erste MMR Impfung erst mit Vollendung des 1. Lebensjahres. Die 2. Impfung mit 5 Jahren. Warum gibt es diese Praxis in Sachsen? Was ist der Vorteil? 7) aktuell gibt es hier keine Masernfälle. Trotzdem mache ich mir Sorgen, da die Krankheit ja jederzeit auftreten könnte. Würden Sie persönlich die MMR Impfung vorziehen und früher impfen ( wenn ja - mit 10 oder 11 Monaten? ). Oder sollte ich abwarten, bis es regulär mit einem Jahr geimpft wird? 8) hier scheint das Vorziehen einer Impfung keine gängige Praxis zu sein. Müsste mein Kinderarzt impfen, wenn ich darauf bestehe oder kann er es ablehnen? Vielen, vielen Dank für die Beantwortung meiner vielen Fragen!!!! Ihnen eine schöne Woche! MfG Pingulini

von Pingulini am 28.05.2014, 21:36



Antwort auf: Ist es möglich die MMR bereits mit 10 Monaten zu verabreichen?

Hallo, hier meine Antworten: 1a ja 1b nein 1c ja, aber nach der 2. Dosis ist es wieder ausgeglichen 2 weil dieser Impfzeitpunkt mit guten Erfahrungen belegt ist 3a ab 12 MOnate 3b nein 4 Nein, es reicht auch ein Abstand von z.B einer Woche. Die Reihenfolge ist egal 5asiehe 1c; 5b Mindestabstand 4 Wochen 6 das weiss ich nicht - fragen Sie Ihren Kinderarzt, der offenbar in Sachsen praktiziert. 7 Das kann ich nicht für Sie entscheiden - Sie haben ja selbst die Vor- und Nachteile des frühen und späteren Impfens inIhren Fragen angesprochen. Ohne aktuelle Fälle kann man doch gut den offiziellen Empfehlungen folgen. 8 nein, er muss nicht. Darübe rlässt sich doch reden, ohne "müssen". Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 28.05.2014