Frage: MMRV mit 9 Monaten und weiteres Vorgehen Impfungen

Sehr geehrter Prof. Heininger, ich "plane" gerade die weiteren Impfungen meines Sohnes (geb. 23.12.13, hat jetzt 3 * 6fach + Pneumokokken hinter sich (letzte am 2. Mai). Da ich in der SS meinen Maserntiter habe bestimmen lassen ( wurde 1974 1 mal geimpft) und der Status als fraglicher Impfschutz herauskam, nehme ich an, dass mein Sohn kaum Nestschutz hat. (Ich habe gleich nach der SS dann die 2. Impfung nachholen lassen) Nun würde ich gerne die MMRV Impfung bei meinem Sohn vor 11 Monaten durchführen lassen, damit er schnellstens einen Schutz hat (der große Bruder ist entspr. Stiko geimpft aber man weiss ja nie, und die Schwiegereltern sind eben auch nicht geimpft und kommen regelm. zu Besuch) (Ich weiss auch, dass dann die 2. Impung auch entspr. früher erfolgen muss) Meine Frage dazu: Ist mit 9 Monaten mit einem geringeren Schutz zu rechnen wie mit 11 Monaten, d.h. geht man bei vorzeitiger Impfung dann evtl. für die Zeit zw. 12. Monat (wäre ja regulärer Impftermin ) und dem vorzeitigen Impftermin der 2. Impfung (Mit Anfang 1. LJ) ein höheres Risiko ein, weil bei einer Impfung mit 11 Monaten (regulär) eher ein Schutz zu erwarten wäre bis zur 2. regulären Impfung mit spätestens 15 Monaten? Würden Sie raten früher zu impfen oder regulär? Weitere Frage: Da bei meinem Sohn regulär die MMRV (Ende Nov) und die 4. 6fach+Pneumokokken (Anfang Nov.) und die Meningitis C (Ende Dez.) alle im Winter erfolgen werden und ich auch unbedingt gegen Grippe impfen lassen will (sind ja dann 2 Impfungen, geht ja auch erst wenn Impfstoff da und dies ist beim unserem Arzt immer erst spät der Fall) weiss ich nicht, wie ich das alles unter einen Hut bringen soll, ohne aus dem regulären Zeitplan zu kommen, v.a. da ja auch Erkrankungen durch Ansteckung durch den großen Bruder zu erwarten sind. (Durch das vorziehen der MMRV auf Ende Sept/Okt) würde ich es schon etwas entzerren). Was wäre besser falls Zeitplan nicht eingehalten werden kann: Lieber 6fach + Pneumokokken etwas später oder Meningokokken C etwas später? Ab wann lässt der Schutz der3 maligen 6fach und Pneumokokken Impfung nach, schon nach 6 Monaten oder reicht auch nach 8/9 Monaten wenn es nicht anders geht (Schwiegereltern sind u.a. nicht gegen Pertussis geimpft, somit Risiko für Pertussis vorhanden!!!) Noch eine Frage zu meinem großen Sohn: es bestehen rezidivierende obstruktive Bronchitiden, d.h. hyperreagibles Bronchialsystem, extrem häufige Infekte stets mit Fieber bis 41 Grad, Schweisstest unauffällig, weitere Untersuchungen in Lungenfachklinik erfolgen noch. Ist dies eine Indikation für erneute Pneumokokken und Meningokokken C Impfungen (er hat die Imfpungen bisher lt. Stiko-Kalender). Hat er Ansprch auf Grippe-Impfung mit Fluenz (bekam letztes Jahr nach der normalen Grippeimpfung Fieber über 39 Grad, extrem roten Oberarm) (4. Jahr der Grippeimpfung, im Jahr davor Fluenz)? Besten Dank!

von Sus73 am 07.05.2014, 13:08



Antwort auf: MMRV mit 9 Monaten und weiteres Vorgehen Impfungen

Hallo, 1) ja, mit neun Monaten ist die Schutz Wahrscheinlichkeit etwas geringer als bei Impfbeginn mit elf Monaten. Dafür hat man früheren Schutz. Mit der zweiten Impfung im Alter von zwölf Monaten gleicht sich es ohnehin wieder aus. 2) diese Fragen sind sehr komplex und lassen sich nur schlecht beantworten, da man ja praktisch nie individuelles Risiko kalkulieren kann und auch die individuelle Schutzwahrscheinlichkeit nicht bestimmt werden kann. Man sollte deshalb auch mit gesunden Menschenverstand an die Sache herangehen, am besten im direkten Gespräch mit ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt. Prinzipiell können dabei auch mehr als zwei Impfungen in einer Sitzung verabreicht werden. Auch sind die Abstände von verschiedenen Impfungen beliebig zu wählen, mit Ausnahme der Lebendimpfstoffe wie die Gegen MMR und Windpocken. 3) die Frage nach Pneumokokken und Meningokokken Impfung kann nur ihre Kinder Arzt beantworten, der die bisherigen Impfungen genau kennt. Auffrischungen sind im Allgemeinen nicht erforderlich, jedoch eventuell eine Erweiterung mit anderen Impfstoffen, die mir Typen abdecken. Ob Anspruch auf Verwendung des nasalen Impfstoffes besteht, müssen Sie mit Ihrer Krankenkasse besprechen. Dies variiert je nach Wohnort teilweise erheblich in Deutschland. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 07.05.2014



Antwort auf: MMRV mit 9 Monaten und weiteres Vorgehen Impfungen

Mein großer Sohn wird im August 5 Jahre alt, ist ja für die obige Frage von Bedeutung. Noch eine Frage zu meinem großen Sohn Er erhielt 4 mal Pneumokokken 10 fach (Synflorix). Wenn er jetzt erneut die Pneumokokken Impfung erhalten würde, kann man dann mit Prevenar 13 impfen oder geht das nicht bzw. müsste dann wieder mehrmals gimpft werden um Schutz zu ereichen? (Ich hätte halt auch gerne den Schutz gegen die 13 Stämme und nicht nur die 10) Besten Dank!

von Sus73 am 07.05.2014, 13:12



Antwort auf: MMRV mit 9 Monaten und weiteres Vorgehen Impfungen

Hallo, grundsätzlich kann mit dem 13-valenten Impfstoff eine weitere Dosis nachgegeben werden.

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 07.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MMRV Impfung und Biontech

Hallo, meine Tochter wurde gestern geimpft mit der MMR Impfung und Windpocken. Jetzt habe ich spontan einen Impftermin für mich am Freitag bekommen für Covid-19 mit Biontech… ich stille meine Tochter noch sehr viel. Spricht da etwas dagegen das in einem so kurzen Abstand zu machen? Nebenwirkungen der MMR Impfung werden ja auch erst ca eine Woche sp...


MMRV+Pneumokokken

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn soll nächste Woche mit 13 Monaten mit der 2. MMRV+Pneumokokken geimpft werden.Dazu 2 Fragen: 1. Er würde somit mit 10 und 13 Monaten geimpft. Ist dies aus ihrer Sicht für einen ausreichenden Masernschutz ausreichend,obwohl laut Stiko 11 und 15 Monate empfohlen werden und das Immunsystem sich ja ...


MMRV Impfung nach Covid Infektion

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, am 29.03. habe ich meinen Sohn ( 16 Monate) positiv auf Corona getestet; er hatte dann circa 1,5 Tage circa 39 Fieber; seit dem 01.04. ist er fieberfrei. Er hat jetzt noch leichten Husten und leichten Schnupfen, der Schnelltest ist ( noch ) positiv, ansonsten ist er aber fit. Am 12.04, soll er die zwei...


MMRV Impfung im Krankheitsfall verschieben ?

Hallo lieber Dr Heininger, Mein kleiner Sohn knapp 11 Monate soll am 28.03 das erste mal gegen MMRV geimpft werden. Jetzt ist es passiert und er hat sich von dem großen Bruder angesteckt mit einem Infekt. Er hat heute 38,9 Temperatur und ist verschleimt. Ich habe große Angst den MMRV Termin verschieben zu müssen. Mir ist der Impfschutz sehr...


Zweite MMRV

Guten Morgen, bei meinem Sohn (wird im August 3 Jahre) steht morgen die zweite MMRV Impfung an. Die erste hat er mit zwei Spritzen bekommen und es war die Hölle. Er war fast 3 Wochen lang richtig krank. Hatte ne ganz ganz starke Bronchitis und hohes Fieber. Aus dem Grund habe ich die Impfung immer raus geschoben. Er geht noch nicht in den Kinde...


Mmrv Impfung Allergie Hühnerei

Hallo Herr Dr. Heininger, Bei meinem Baby (12 M.) steht die Mmrv Impfung an. Mein Baby reagiert auf Hühnerei mit Quaddeln und einem geschwollenen Gesicht sowie geröteten Augen. Kann er dennoch geimpft werden? Unser Arzt war sich nicht sicher und hat im Internet gegoogelt und gemeint, dass sei schon okay. Auf mich wirkte das nicht so über...


MMRV-Impfung bei Frühchen

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, im Forum Fragen zu beantworten. Mein Sohn kam bei 32+3 an Heiligabend als Frühchen zur Welt (eigentlicher ET 15.02.). Die bisherigen Impfungen hat er immer ausgehend vom tatsächlichen Geburtstermin erhalten. Ich frage mich, ob auch bei der MMRV-Impfung so vorgegangen werd...


Impfung MMRV

Lieber Prof. Heininger, mein Baby soll morgen mit gerade gewordenen 9 Monaten MMRV geimpft werden (mir wurde gesagt es ist der frühestmögliche Termin), kam damals aber schon 34+3 als Frühchen zur Welt. Ist das trotzdem möglich oder müsste man die zu früh gekommenen Wochen drauf rechnen um die beste Wirksamkeit zu erreichen? Danke und liebe Grüße


MMRV und Meningokokken ACWY gleichzeitig möglich?

Hallo Herr Prof. Heininger, unser Kleiner bekommt kurz nach dem 1. Geburtstag die 2. MMRV Impfung (1. war mit 9.5 Monaten, da Krippenkind). Können wir gleichzeitig auch Meningokokken ACWY impfen lassen? Herzlichen Dank und viele Grüße Maria


MMRV bei Hühnereiweißallergie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, mein Sohn hat vermutlich multiple Nahrungsmittelallergien (Bluttest positiv, Ekzeme, Nesselsucht), die sich durch Eliminationsdiät (Stillkind, Beikost) gerade zu bestätigen scheinen. Für Provokationstests hat die Klinik aktuell keine Kapazitäten, Anfang Januar soll er beim Kinderarzt mit 12 Monaten (korrig...