Frage: MMR vollschutz?

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich der MMR Impfung . Meine Tochter wurde am 12.5. zum ersten mal MMR geimpft, war ein bisschen eher, da wir vor dem ersten Geburtstag (23.6.) bereits zur Kita gehen . Nun war ich am Montag wieder bei meinem Kinderarzt , ich hab nach der nächsten Impfung gefragt , speziell dann nach der MMR 2 .... Da meinte er diese impft er erst zwischen 5.und 6. Lbj. Kann das wirklich sein ? Sie hat doch dann gar keinen vollschutz für die nächsten Jahre oder sehe ich das falsch ? Ich möchte es bei der Impfung schon ganz genau nehmen ,zumal ja letztes Jahr erst im Raum Leipzig soviele Maserninfektionen vorhanden waren . Wie sehen sie das ? Und gibt es eine Vorschrift in welchem abstand die Impfung stattzufinden hat ? Im allgemeinen sind wir sehr langsam mit den Impfungen ... Der Arzt impft von Anfang an alles einzeln ... Wir haben nicht einmal die pneumokokken 3 bisher und diese hat er auch gar nicht als nächstes geplant , sondern die Varizellen , danach die vierte 6fach etc. Und wir sind nie mit dem impfen ausgefallen , seit dem 3. Monat gehen wir alle 4-6 Wochen zum impfen und haben wie sie sehen den Plan vom 1.jahr noch gar nicht geschafft. Ich hoffe sie können mir Informationen geben. Vielen lieben Dank .

von NancyElly am 01.06.2016, 12:48



Antwort auf: MMR vollschutz?

Hallo, Mir scheint, Sie leben im Bundesland Sachsen. Dort besteht eine etwas andere Impfempfehlung was MMR betrifft als im restlichen Deutschland, nämlich, wie Sie erfahren haben, die zweite Dosis erst im späten Vorschulalter. Ich, und wohl die meisten Experten, halten dies für keine gute Idee. Grund ist, wie Sie richtig anmerken, dass bei später zweiter impfDosis einige Prozent der Kinder über Jahre hin weg nicht sicher vor Masern geschützt sind. Die frühe zweite Dosis, frühestens vier Wochen nach der ersten Dosis und nicht vor dem ersten Geburtstag, schliesst die impflücken viel früher. Die Idee hinter der späten zweiten Dosis ist die, dass man von einem nachlassenden Schutz über die Jahre hinweg ausgeht und dann mit später Impfung einfach länger geschützt ist. Dies ist aber eine unbestätigte Hypothese. Wahrscheinlich kann ich Ihnen hier aus der Ferne nicht helfen. Vielleicht finden sie ja einen KinderArzt, der ihr Kind auf ihren Wunsch früher impft? Die Überlegungen hinter den Einzelimpfungen, wie sie offenbar bei ihrem Kind angewendet wurden, kann ich nicht nachvollziehen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 01.06.2016