Frage: MMR Titer

Sehr geehrter Herr Heininger! Wir haben unseren 2,5 jährigen Sohn gegen MMR impfen lassen und er hat danach sehr gelitten. Habe gelesen, dass eine Impfung ausreicht...Stimmt das? Kann ich stattdessen die Titer bestimmen lassen? Vielen Dank Maria

von MiaMaria am 16.11.2016, 12:55



Antwort auf: MMR Titer

Hallo, nach MMR-Impfung sehr gelitten - das klingt nicht gut und sollte Anlass für Abklärungen nach dem Grund sein (nicht unbedingt die Impfung, das Leben geht ja auch nach Impfungen weiter und alles was es so gibt es auch mal (zufällig) nach Impfungen. Ja, man kann Titer bestimmen lassen aber deren Aussagekraft ist begrenzt, v.a. für Mumps. Die 2. Dosis stimuliert ausserdem nicht nur Antikörper sondern auch die zelluläre Immunität, welche nicht in Routinelabors gemessen wird. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 16.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nestschutz trotz negativem Masern-Titer?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe im Alter von 2 Jahren und vor drei Jahren jeweils eine MMR-Impfung erhalten. Nun wurde im Rahmen meiner Schwangerschaft und aufgrund meines Berufes eine Antikörperbestimmung des Blutes veranlasst. Mein Maserntiter war negativ, also laut Labor sei von keiner immunität auszugehen. Jetzt habe ich sel...


Masern Titer

Guten Morgen, man sagt, wenn man einen Wert hat der größer ist als 0,20 IU/ml hat man einen positiven Masern Titer. Nunmal losgelöst von der Sicherheit oder ob es richtig ist einen Titer zu bestimmen, könnte man sagen das, wenn der Titer nur ganz minimal größer ist als > 0,20 IU/ml, es schon sein kann, dass eine Impfung verpufft, weil die mütter...


Masern Titer

Hallo, die Frage war eher, ob bei einem positiven Titer die Impfung trotzdem nicht neutralisiert werden kann. Das es andere Werte gibt je nach Labor und Testart ist mir bewusst. Wenn ein Baby z.b. mit 5 Monaten noch Nestschutz hätte und man dort -rein theoretisch- einen Titer messen würde, würde dieser Titer dann ja positiv ausfallen. Und dann würd...


Masern Titer

Vielen Dank für Ihre Antwort! Also würde das bedeuten, dass wenn ich den Titer bestimme - vor einer Impfung - und dieser positiv ausfällt und vielleicht sogar einen recht hohen Wert mit sich bringt, trotzdem die Impfung wirken kann? Ich persönlich hätte dann nämlich einfach noch etwas gewartet und würde dann vielleicht erst mit 11 Monaten und nich...


Titer

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, Ich habe mit einem Jahr und 2 Jahren eine masern impfung bekommen und später 2x mmr. Bei meiner Titerbestimmung steht Ergebnis: 218 ml U/ ml Vorwert 465ml U/ml normwert < 150ml U/ml Was sagt mir das, vor allem mit dem Vorwert? Kann ich davon ausgehen dass ich eine höheren Titer habe oder der zu vergleichen wä...


Titer

Sehr geehrter Herr heininger, Bei meiner Titerbestimmung steht Ergebnis: 218 ml U/ ml Vorwert 465ml U/ml normwert < 150ml U/ml  Kann ich von einem ausreichenden impfschutz ausgehen ? Laut Pass wurde ich 2x gegen masern geimpft und 2x extra mmr. Kann das möglich sein dass so in der DDR geimpft wurde ?


Titer mumps

Sehr geehrter Herr Prof Dr Heininger. Ich danke Ihnen sehr für Ihre Arbeit und dem offenen Ohr. Mein Mann und ich wünschen uns ein 2. Kind und möchten ggf. weitere hormonelle Wege einleiten, damit es mit dem Schwanger werden klappt. Da mein Impfstatus zu Mumps, Masern und Röteln unklar war, habe ich vor einigen Monaten meinen Impftiter überprü...


Niedriger Titer nach 2. Biontech-Impfung in Schwangerschaft/ Schutz ausreichend?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, ich bin aktuell in der 30. SSW und habe meine 1. Coronaimpfung in der 16. SSW, die 2. in der 23. SSW erhalten. Beides mal Biontech. Weil ich ein 6-jähriges Kind habe, das die Schule besucht und auch wegen der hohen Inzidenzen beunruhigt war, habe ich bei meiner FÄ einen Antikörpertest machen lassen, um zu wissen...


Titer

Hallo, ich habe vor 5 Monaten 2 biontech bekommen Mein antikörperwert ist nun 146. Ich habe nun 3 Kinder und somit ist die Wahrscheinlichkeit groß mit corona in Kontakt zu kommen Ich könnte in der ersten Januar Woche geboostert werden. Meinen Sie das reicht bei dem Wert bis dahin gut geschützt zu sein???


MMR + Titer

Hallo, ist es grundsätzlich möglich nur einmal MMR zu impfen und statt der zweiten empfohlenen Impfung erstmal Titer bestimmen zu lassen um abzuschätzen , ob die zweite Impfung nötig ist ? Kostet mich dieses Vorgehen extra und kann mein Kinderazt das Vorgehen, erst den Titer zu bestimmen , ablehnen ? Vielen Dank vorab Gruß