Frage: MMR, Pneumokokken, Keuchhusten

Guten Tag Herr Prof. Heininger, ich habe ein paar Fragen zum Thema Impfen gesammelt. Diese betreffen mein kleines Kind (1 Jahr), mein großes Kind (3 Jahre) und mich selbst. Vielen Dank schon einmal, dass Sie sich die Zeit nehmen, alles zu lesen und zu beantworten. Kleines Kind: Mein Kind wurde mit 12 Monaten gegen MMR geimpft. Aufgrund der aktuellen Lage möchte der Kinderarzt die Impfung rasch vervollständigen und hat mit uns eine erneute Impfung in 6 Wochen vereinbart, also Anfang Mai. Das weicht ja etwas von den auf das U Heft aufgedruckten Terminen ab - ist es so dennoch in Ordnung? Muss in diesem Fall etwas beachtet werden, z.B. eine Auffrischung im Jugendalter? Großes Kind: Die Große soll im April gegen FSME geimpft werden. Bei der Kontrolle des Impfbuches ist mir aufgefallen, dass wir vergessen haben, sie ein 4. Mal gegen Pneumokokken impfen zu lassen. Sie wurde dagegen im Jan. 12, Jun 12 sowie Mär 13 geimpft. Reicht es, wenn ich die noch fehlende Impfung einfach nachhole oder muss aufgrund des großen Impfabstandes weitere Male nachgeimpft werden? Kann Pneumokokken mit FSME kombiniert gespritzt werden oder sollen wir besser zwei Termine vereinbaren? Dann noch eine Frage zu mir....ich wurde 1982 drei Mal gegen Keuchhusten geimpft. Eine vierte Impfung entfiel, weil ich danach intensiven Kontakt zu einem Kind mit Keuchhusten hatte und eine weitere Impfung dem damaligen Kinderarzt zu heikel war. Der Kinderarzt verwies darauf, dass ich ggf. keinen lebenslangen Schutz habe. Ich würde diese Impfung nun gerne nachholen oder meinen Immunstatus überprüfen lassen. Was empfehlen Sie? Würde eine einmalige Gabe reichen? Vielen Dank für Ihre Antworten.

von sternschnuppe_81 am 18.03.2015, 11:26



Antwort auf: MMR, Pneumokokken, Keuchhusten

Hallo, 1) ja, solange der Mindestabstand von 4 Wochen gewährleistet ist und das Kind bei der 2. Dosis mindestens 1 Jahr alt ist (beides erfüllt). Keine 3. Dosis erforderlich. 2) Eine Nachholimpfdosis genügt. Es gibt keine besondere Empfehlung für oder gegen die gemeinsame gabe mit der FSME-IMpfung - dies bleibt also der individuellen Entscheidung überlassen. 3) Ja, eine Dosis genügt zunächst, die Schutzdauer im Erwachsenenalter ist noch nicht genau bekannt. Ob man dann später einmal doch noch weitere Auffrishcimpfung(en) nach x Jahren empfehlen wird, nun ja, wir werden sehen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 18.03.2015



Antwort auf: MMR, Pneumokokken, Keuchhusten

Nachtrag: zum Zeitpunkt der 2. MMR Impfung wäre das Kind dann beinahe 14 Monate.

von sternschnuppe_81 am 18.03.2015, 21:55



Antwort auf: MMR, Pneumokokken, Keuchhusten

ok

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 18.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Keuchhusten-Komponente und Pneumokokken

Hallo Ich habe weiter unten etwas über die sogenannte Keuchhusten-Komponente gelesen was mich stutzig gemacht hat. Stimmt es denn nicht, dass diese Komponente die Wirkung der anderen Impfungen schwächt? Oder nur Hib etc, nicht DT? Ich habe jedenfalls schon oft anderes gelesen. Würden sie ein gesundes, 18 Monate altes Kind gegen Pneumokokken imp...


Pneumokokken Impfstoff VAXNEUVANCE

Hallo Herr Heininger ich brauche ihren Rat :( mein Sohn 4 Monate alt, wurde letzten Monat mit dem neu zugelassenen Impfstoff „Vaxneuvance“ gegen Pneumokokken geimpft. Das der Impfstoff neu im Markt ist, wusste ich leider nicht. Von der Ärztin gab es auch keine Aufklärung. Ich dachte es wird mit den Impfstoffen geimpft, die auf der RKI Seite z...


Meningokokken B impfung und Pneumokokken impfung ?

Hallo Lieber Dr .Heininger, Ich hab 2 fragen : 1. mein Sohn 14 Monate alt wurde 2 mal gegen Meningokokken b geimpft. Die erste Impfung war mit 3 Monaten. Die zweite am 09.11.2022 wann muss er die 3. Impfung bekommen ? 2. mein Sohn wurde standardmäßig gegen Pneumokokken mit Prevenar 13 geimpft. Wie gut ist mein Sohn gegen Pneumokokken ge...


Keuchhusten impfung

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, Ich wurde in der Schwangerschaft leider nicht gegen Keuchhusten geimpft und meine letzte Impfung ist auch 10 Jahre her. Nun wird meine Tochter (8 Wochen) nächsten Montag geimpft und ich hätte am Dienstag einen Termin zur Impfung. Da ich voll stille habe ich mir jetzt Gedanken gemacht ob von der Impfung (3fach Imp...


Keuchhusten

Hallo! Ich habe mich in der letzten Schwangerschaft 2021 und auch jetzt gerade (in SSW 30) wieder gegen Keuchhusten impfen lassen (Boostrix). Letzte Woche kam heraus, dass ein Arbeitskollege Keuchhusten hat. Der war auch lange Zeit schon angeschlagen, hat aber gearbeitet und wir hatten öfters Kontakt. Nun habe ich gelesen, dass man geimpft zwar ...


Abstand 6fach und Pneumokokken

Guten Tag Herr Heininger, Mein Sohn hatte am 15.05.2023 die zweite Dosis bekommen. Die Stiko sagt, die dritte Dosis sollte nach 6 Monaten erfolgen. Der Arzt möchte 3 Wochen vorher impfen. Ich habe gefragt, ob das richtig ist, er meinte , es kommt nicht auf die 3 Wochen an. Welche Konsequenzen kann es für meinen Sohn haben, wenn ich ihn früher impf...


6-fach, Pneumokokken.

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter erhielt vor kurzem die erste 6-fach, sowie Pneumokokken Impfung. Beim Impfen kam aus beiden Einstichstellen relativ viel Blut hinterher gelaufen. Es lief auf beiden Seiten das Bein runter. Unser Kia meinte, dass das nicht schlimm sei, es gut durchblutet sei und einfach ein oberflächliches Hautgefäß...


Pneumokokken Impfschutz?

Hallo lieber Dr. Heininger,  mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und ist mit dem 13 fachen Impfstoff gegen pneumokokken nach stiko geimpft worden. Ich hab leider mitbekommen wie ein Kind im gleichen Alter an einer Hirnhautentzündung durch pneumokokken verstorben ist trotz vollständiger Impfung. Ich hab jetzt totale Angst vor pneumokokken. Und d...


Keuchhusten

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, meine Tochter ist heute 9 Tage alt und ich habe mich in der 32. SSW gegen Keuchhusten impfen lassen.  Die Großeltern und auch der große Bruder sind ebenfalls gegen Keuchhusten geimpft. Mein Mann war sich sicher auch geimpft zu sein. Jetzt ist mir gestern allerdings sein Impfpass in die Hände gekommen und ...


Falsche Pneumokokken Impfung

Guten Tag Herr Heininger,   ich habe eine frage zum Pneumokokken Impfschutz. Es geht um meinen Sohn der am 30.05.2023 geboren ist. Da mein Sohn zum Regulären Impftermin krank war und der Kinderarzt dann zum folge Impftermin Krank war haben wir uns entschieden ihn bei unserem Hausarzt gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis, Polio, Hib sow...