Frage: MMR-Impfung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, unser Sohn wird nächste Woche ein Jahr alt, ich werde mit ihm während meiner Elternzeit bis zu seinem 15. Lebensmonat zu Hause sein. Danach soll er zu einer Tagesmutter gehen. Der nächste U-Termin beim Kinderarzt steht in 4 Wochen an. Da wir in Dresden wohnen und derzeit vermehrt Fälle von Masern in Sachsen auftreten, machen wir uns Gedanken, die Masernimpfung – die wir eigentlich wegen der Verträglichkeit vor dem Eintritt in den Kindergarten im 3. Lebensjahr geplant hatten – vorzuziehen. Für wie hoch halten Sie das Risiko, dass unser Kind an Masern (z. B. beim wöchentlichen Babyschwimmen im Krankenhaus?!) erkrankt? Bei welchen Stellen können wir uns über aktuelle Erkrankungszahlen (und –orte) informieren? Welche Impfzeitpunkte bzw. -abstände halten Sie für geeignet? Vor dem Besuch der Tagesmutter? In Sachsen wird unseres Wissens nach abweichend von der Stiko-Empfehlung die zweite Impfung vor dem Eintritt in die Schule empfohlen, um einen lebenslangen Schutz zu gewährleisten. Gibt es aktuell einen in Deutschland zugelassenen Einzelimpfstoff für Masern? Wie ist die Verträglichkeit des MMR-Impfstoffes bzw. eines Einzelimpfstoffes im Allgemeinen? Welchen Zeitpunkt empfehlen Sie für die Mumps-Impfung eines Jungen? Wir danken Ihnen recht herzlich im voraus für Ihre Unterstützung!

von Alexandra_Slm am 25.02.2015, 07:33



Antwort auf: MMR-Impfung

Hallo, hier meine Antworten: Für wie hoch halten Sie das Risiko, dass unser Kind an Masern (z. B. beim wöchentlichen Babyschwimmen im Krankenhaus?!) erkrankt? Unmöglich abzuschätzen. Bei welchen Stellen können wir uns über aktuelle Erkrankungszahlen (und –orte) informieren? Beim örtlichen Gesundheitsamt. Welche Impfzeitpunkte bzw. -abstände halten Sie für geeignet? Vor dem Besuch der Tagesmutter? In Sachsen wird unseres Wissens nach abweichend von der Stiko-Empfehlung die zweite Impfung vor dem Eintritt in die Schule empfohlen, um einen lebenslangen Schutz zu gewährleisten. Ich bevorzuge die STIKO Empfehlung: 11-14 und 15-23 Monate, also früh. Gibt es aktuell einen in Deutschland zugelassenen Einzelimpfstoff für Masern? Nein. Wie ist die Verträglichkeit des MMR-Impfstoffes bzw. eines Einzelimpfstoffes im Allgemeinen? Gut. Welchen Zeitpunkt empfehlen Sie für die Mumps-Impfung eines Jungen? wie oben: mit 11-14 und 15-23 Monaten Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 25.02.2015