Frage: MMR Impfung zu früh?

Guten Tag, nun habe auch ich mal eine Frage. Ich habe einen kleinen Sohn, der am 7. Januar 2017 geboren wurde. Vergangenen Mittwoch war die erste Impfung dran, und eider sind wir sehr unzufrieden mit unserem Kinderarzt. bezüglich der Standard Impfungen. Da er sich leider keine Zeit für ein richtiges Impf-Gespräch genommen hat, und meine Frage als lästig abgetan wurden. Sicherlich hat der Kinderarzt diese Frage schon Dutzende Male gehört beziehungsweise beantwortet allerdings handelt es sich um unser erstes Kind und es ist alles sehr neu für uns. Wir sollten dann etwas unterzeichnen, und er sagte dass handelt sich um die Standardimpfung schließlich würden wir ja wollen, dass unser Kind wie alle anderen auch geimpft wurde. So dass wir und mundtot waren, und der Impfung zugestimmt haben. Nun habe ich dabei entdeckt, dass auch die MMR geimpft wurde. Diese wird jedoch nicht frühstens vor dem neunten Monat empfohlen, dann frage ich ob diese Impfung überhaupt sinnvoll war, da der Nestschutz ja noch vorliegt. Kann es sein, dass die Impfung null sinnlos wurde da die mütterlichen Die Ipfung unwirksam machen, und wir nun erneut impfen lassen? Wenn ja wann? Ist meine acht Wochen altes Kind der Impfung überhaupt gewachsen gewesen? Waren das insgesamt mit der Sechsfachimpfung und der Schluckimpfung zu viele zusammen? Mein Sohn ist nun sehr fahl, und schläft sehr nun auch tagsüber wieder sehr viel, ist das eine Impf-Reaktion? Ich ärgere mich sehr über diesen Kinderarzt, und werde ihn auch wechseln ich möchte nun natürlich wissen ob wir die Auffrischung in vier Wochen machen müssen, oder ob das überhaupt gar keinen Sinn macht. Ich danke Ihnen im Voraus, Mama 2017

von 2017Mama am 15.03.2017, 14:38



Antwort auf: MMR Impfung zu früh?

Hallo, herzlichen Glückwunsch! Sind Sie sicher dass es MMR und nicht Pneumokokken-Impfung war? Die MMR-Impfung ist bei jungen Säuglingen weder vorgesehen noch zugelassen. Richtig, in diesem Alter führt sie voll auch nicht zu einer Immunantwort, weil die abgeschwächten Viren durch den so genannten Nestschutz (Leih-Antikörper von der Mutter, aus der Schwangerschaft) gewissermassen abgefangen werden. Die „richtigen“ MMR-Impfungen sollen deshalb im vorgesehenen Alter (11-14 und 15-23 Monate) erfolgen. Alle weiteren Impfungen auch. Wegen des „Abfangens“ sind meiner Einschätzung nach keine unerwünschten Folgen der frühen MMR-Impfung zu erwarten, aber ich finde der impfende Arzt sollte dazu Stellung nehmen. Das Verhalten Ihres Kindes kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, eine typische Impffolge ist es meiner Einschätzung nach nicht; ich empfehle im Zweifel eine ärztliche Untersuchung. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 15.03.2017