Frage: MMR Impfung vor dem 1. Geburtstag?

Hallo, meine Tochter ist 11 Monate alt, nächste Woche hat sie einen Termin für ihre erste MMR Impfung, da sie eventuell ab ihrem ersten Geburtstag in die Kita gehen soll. Nun klappt es mit der Kita vielleicht nicht und beim Kinderarzt sagte man mir dann soll ich erst zur U6 MMR impfen lassen. Das ist aber erst 10 Tage nach ihrem ersten Geburtstag. Es sei nicht üblich MMR vor dem ersten Geburtstag zu impfen. Ich hätte sie jetzt auf jeden Fall impfen lassen, wir gehen auch in diverse Kindergruppen etc. Ist es Nebenwirkungsreicher oder weniger wirksam MMR mit 11Monaten+1Woche zu impfen? Und zu der Windpockenimfpung: Befreundete Kinderärztinnen lassen ihre Kinder separat gegen Windpocken impfen, also an einem anderen Termin. Das würde die Wahrscheinlichkeit von Fieberkrämpfen senken. Wie sehen Sie das? Vielen Dank Julchen

von Julchen_03 am 15.01.2014, 13:48



Antwort auf: MMR Impfung vor dem 1. Geburtstag?

Hallo, Zur MMR Impfung: ab dem Alter von elf Monaten ist diese empfohlen, die Verträglichkeit und Wirksamkeit sind in der Altersgruppe zwischen elf und 14 Monaten in etwa gleich gut. Grundsätzlich würde ich meinen, dass man nichts gewinnt wenn man länger wartet. Andererseits sollte man keinen unnötigen Stress entstehen lassen, auf ein paar Tage kommt es wohl nicht an. Nicht der Zeitpunkt der Windpockenimpfung ist hier entscheidend, sondern die Beobachtung, dass bei Gabe des MmR-Windpocken Kombination Impfstoffes zunächst ein etwas erhöhtes Risiko für Fieberkrämpfe besteht. In den Wochen danach gleicht sich dies aber wieder aus, so dass insgesamt kein erhöhtes Risiko besteht. Trotzdem gibt es derzeit die Empfehlung, bei der erstmaligen Gabe MMR und Windpocken als getrennte Impfstoffe aber durchaus am selben Tag zu verabreichen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 15.01.2014