Frage: MMR-Impfung mit 9 Monaten

Sehr geehrter Professor Heiniger, meine Tochter wird aufgrund der aktuellen Masernepidemie in Berlin bereits mit 9 Monaten die MMR- Impfung erhalten. Wenn ich es richtig verstanden habe wird eine Impfung vor diesem Zeitpunkt aufgrund persistierender mütterlicher Antikörper und der fehlenden Immunreife der Babys nur in Ausnahmefällen empfohlen. Meine Tochter hat alle von der StIKO empfohlenen Impfungen erhalten und hierauf meist nur mit leichtem Fieber reagiert. Sie war jedoch bis dato kein einziges Mal krank. Das liegt sicherlich daran, dass wir auf regelmäßiges Händewaschen achten, selber in der Zeit nicht krank waren und ich sie von offensichtlich kranken Personen ferngehalten habe. Nun frage ich mich, ob ihr Immunsystem dadurch weniger "trainiert" ist als das von gleichaltrigen Babys und sie somit trotz ihres Alters nicht über die für die MMR-Impfung nötige Immunreife verfügt. Würde dies bedeuten, dass bei ihr im Vergleich zu anderen Babys mit 9 Monaten die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sie nach der Impfung nicht geschützt ist? Besten Dank im Voraus!

von DianaJ am 03.06.2015, 08:55



Antwort auf: MMR-Impfung mit 9 Monaten

Hallo das haben Sie genau richtig verstanden. Nein, Kinder die in den ersten Lebensmonaten nicht krank werden haben eher "Glück" als ein in irgendeiner Hinsicht besonderes Immunsystem. das Immunsystem braucht, anders als zB unsere Muskulatur, KEIN Training - es wird bereits von der Anlage her im Mutterleib mit allen möglichen Kompetenzen ausgestattet und regaiert auf Infektionserreger mehr oder weniger gut. Nein, hier sehe ich keinerlei Zusammenhang zum Impferfolg. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 03.06.2015