Frage: MMR Impfung mit 9 Monaten sicher?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, unsere Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt, und wir überlegen sie nächste Woche bereits MMR Impfen zu lassen. Wir wohnen zwar nicht in Berlin, aber auch hier in der Gegend treten immer wieder Masern auf und zudem wollen wir ab Juni einige Reisen unternehmen (Tschechien, Italien, dort treten wohl auch gerade gehäuft Masern auf...) Ich selbst bin geimpft und hatte nie Masern, so dass der Nestschutz inzwischen weg sein sollte. Allerdings machen wir uns Sorgen um die Sicherheit einer so frühen Impfung. Gibt es hier ausreichend Erfahrung? Ist die Auslösung einer SSPE durch eine so frühe Impfung möglich? Vielen Dank für Ihren Rat! adesso

von adesso am 13.05.2015, 08:50



Antwort auf: MMR Impfung mit 9 Monaten sicher?

Hallo, ja, die Impfung ist auch mit 9 Monaten sicher und deshalb auch ab diesem Alter formal zugelassen. Nein, Masern-Impfviren lösen bei immungesunden Menschen (nur sehr seltene schwere Immundefekte, die sich im Allgemeinenin den ersten Lebenswochen manifestieren sind hier eine Ausnahme) KEINE SSPE aus. Schöne Reisen und alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 13.05.2015