Frage: MMR Impfung kombinieren

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter hat noch folgende Impfungen offen, welche auch alle jetzt dran sind: 1 x MMR, Meningokokken C und 1 x Pneumokokken! Unser Arzt möchte die MMR zusammen mit der Meningokokkenimfung machen! Unsere Tochter hat aber sehr heftig auf die erste MMR vor ca. 4 Monaten reagiert und ich würde MMR alleine impfen. Kann man dann Meningokokken und Pneumokokken zusammen impfen oder lieber alles separat?! Am liebsten würde ich die zweite MMR Impfung auch nicht einfach so nochmal impfen, sondern den Impftiter im Blut bestimmen lassen! Ist der aussagekräftig genug? VG und vielen Dank im Voraus!

von MilaVanila am 12.07.2017, 22:18



Antwort auf: MMR Impfung kombinieren

Hallo, Diese genannten Impfungen können beliebig kombiniert werden. Nein, von Titer-Bestimmungen halte ich nichts, weil sie nicht die gewünschte Aussage liefern. Sie sind nicht entwickelt worden, um Impfimmunität nachzuweisen, sondern Krankheiten zu diagnostizieren. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 12.07.2017