Frage: MMR-Impfung bei Allergien

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, ich möchte MMR-Impfung meiner Tochter (16 Monate) machen lassen. Als Baby hatte sie Kuhmichlproteinintoleranz und hat auch auf Eier reagiert - sie hatte Blut im Stuhl wenn ich Milchprodukte oder Eier gegessen habe. Deswegen musste ich während Stillzeit auf diese Produkte komplett verzichten. Jetzt ist alles in Ordnung - sie isst Eier und Milchprodukte und hat keine Reaktion. Ich habe zufällig vom Arzt erfahren, dass wenn sie weiter auf Eier reagiert hätte - wäre es problematisch mit MMR-impfung, weil der Impfstoff Eier (Eiweiß oder so was) enthält. Meine Tochter reagiert aber auf Fisch - sie übergibt wenn ich ihr Fisch gebe, sogar wenn sie Fisch in winzigen Mengen bekommet. Das war noch vor dem 1. Lebensjahr und ist leider so geblieben. Ich weiß nicht welche Stoffe MMR-Impfung enthält. Darf ich bei solche reaktion auf Fisch MMR-Impfung machen? Ist es nötig ihr Blut auf weitere Allergien/Unverträglichkeiten prüfen? Sie hat nur 5-fache Impfung und die hat sie gut vertragen. Vielen Dank im Voraus! Grüße Marica

von Marica312 am 20.07.2016, 17:32



Antwort auf: MMR-Impfung bei Allergien

Hallo, aus allem was Sie schildern sehe ich keine Kontraindikation für die MMR-Impfung. Das darin enthaltene Eiweiss ("Ovalbumin") ist anders als das Eiweiss im Impfstoff (aus so genannten Fibroblasten der Hühner), so dass selbst bei Hühnereiallergie nur in den allerschwersten Formen Vorsicht bei der Impfung angebracht ist. Mit Fischunverträglichkeit oder andersartigen Allergien hat all das gar nichts zu tun. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 20.07.2016