Frage: MMR / Impfabfolge

Lieber Herr Prof. Heininger, unsere Tochter ist 9 Monate alt und wurde gerade gegen MMR geimpft. Wie lange dauert es, bis der Impfschutz aufgebaut ist nach der Impfung? Und wie hoch wird der Impfschutz nach der 1. Dosis mit 9 Monaten eingeschätzt? (wesentlich geringer als mit 11+ Monaten?) UNd bis wie lange danach muss ich mit möglichen Nebenwirkungen rechnen? Noch eine weitere Frage: mit 11 Monaten werden wir die 4. 6fach Impfung vornehmen und dann mit 12 Monaten stehen eigentlich für uns 3 weitere Impfungen an (4. Pneumokokken, 2. MMR und Meningokokken C). Da wir die Kleine möglichst schnell impfen lassen wollen und möglichst gut schützen, habe ich mich gefragt, welche Reihenfolge am sinnvollsten wäre, denn wir können ja nicht alle 3 o.g. IMpfungen auf einmal durchführen. Welche Prioritäten würden sie setzen, d.h. welche Reihenfolge und in welchen Abständen? Und eine letzte Frage: gibt es bereits die Impfung gegen Meningokokken B und ist eine Impfempfehlung der Stiko bereits vorgesehen? Lieben Dank und einen schönen Tag!

von Tigerente77 am 23.10.2013, 12:10



Antwort auf: MMR / Impfabfolge

Hallo, Nebenwirkungen nach MMR treten wenn dann zwischen Tag 5 und 12 auf; Schutzrate (=Wahrscheilichkeit geschützt zu sein) ist ca. 80-85% (Mumps)bzw. 95-98% (Masern und Röteln); der Schutz beginnt sofort, weil die Ansteckungszeit nachKontakt mit den Viren länger ist als die Immunantwort nach Impfung. Zur Reihenfolge: die 4. Pneumokokken-Impfung hätte für mich Priorität., die 2. MMR und Meningokokken C kann man beliebig danach (kurzer Abstand ist ok, wenn schneller Schutz gewünscht wird) anschliessen. Nein, die MenB Impfung gibt es noch nicht - siehe auch meine Antworten auf frühere Fragen heute abend - und ebensowenig eine STIKO Empfehlung. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 23.10.2013