Frage: MMR Imfpung

Hallo Herr Prof. Dr. Heininger, meine Tochter wird mit knapp 10 Monaten gegen MMR geimpft. 2,5 Wochen später steht unser erste Urlaub mit ihr an. Es geht nach Österreich, bestimmt kein außergewöhnliches Ziel, aber trotzdem kann es ja mal zu Masernfällen kommen. Kann ich davon ausgehen, dass sie zur Urlaubszeit geschützt ist gegen Masern? Wir werden die 2. Impfung wie vom Kinderarzt empfohlen impfen lassen. Danke für Ihre Antwort Saskia

von Saskia81 am 27.05.2015, 14:04



Antwort auf: MMR Imfpung

Hallo Saskia, die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind nach 1. MMR-IMpfung im Alter von knapp 10 Monaten bei Kontakt mit Masernviren vor der Krankheit geshcützt ist, dürfte bei etwa 85% liegen (eigene Untersuchungen, publiziert im Jahr 2000, Autoren: Klinge et al). Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 27.05.2015