Frage: MMR 2

S.g. H. Prof! Mein Sohn (33Mo) bekommt nächste Woche die 2te MMR Teilimpfung. Nach der ersten hatte er überhaupt keine NW, weder Fieber noch eine lokale Reaktion. Wenn ich davon ausgehe, dass die erste Imfung angeschlagen hat, ist dann mit NW in irgendeiner Form zu rechnen, oder wird das Impfvirus sofort intramuskulär inaktiviert? Oder kann auch sein dass, nur eine der 3 Komponenten der ersten Teilimpfung angeschlagen hat und sich das Immunsystem mit den anderen quasi das "erstemal" auseinandersetzen muss? Was ist wenn er um den Tag 7-10 nach Impfung sich zusätzlich einen grippalen Infekt einfängt? Schafft das Immunsystem diese "Doppelbelastung"? Danke M.

von minzerle am 28.01.2015, 14:07



Antwort auf: MMR 2

Hallo, aus der Verträglichkeit der 1. MMR-Impfung (schön so!) lässt sich nicht ableiten, wie die Verträglichkeit der 2. Dosis sein wird. Statistisch betrachtet haben bei der 2. Dosis weniger % der Geimpften ein so genanntes unerwünschtes Ereignis, wie z.B. Fieber nach der Impfung. Die Chancen stehen also gut, dass Ihr Kind auch bei der 2. Dosis keine unangenehmen Begleiterscheinungen haben wird. Ja, unser Immunsystem kann mit Infektionen vor, während und nach einer Impfung gut umgehen, ohne dass es eine spürbare oder relevante messbare „Belastung“ gäbe. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 28.01.2015