Frage: MMM Impfung

Hallo Herr Prof.Dr. Heininger, meine Tochter wird in 1 Monat mit 11 Monaten gegen MMR geimpft. Wann sollte dann die zweite Impfung erfolgen? Laut Impfschema wird die erste Impfung zwischen dem 11-14 LM und die zweite zwischen dem 15-20 LM empfohlen. Leider hält meine Kinderärztin sich strikt an das Schema. Sie lässt sich auch auf keine Diskussionen ein. Leider. Warum empfiehlt die STIKO die zweite Impfung erst so spät? Man darf doch die zweite Impfung zwei Monate nach der ersten bekommen. Warum wird das dann nicht so von der STIKO empfohlen? Wenn man das Beispiel von meiner Tochter nimmt. Sie wird mit 11 Monaten das erste mal gegen MMR geimpft und das zweite mal dann schon mit 14 Monaten. Das ist aber früher als von der STIKO empfohlen. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen? Vielen Dank

von Rose22 am 26.08.2015, 08:21



Antwort auf: MMM Impfung

Hallo, die 2. MMR ist ab dem Alter von 12 Monaten möglich, gemäss deutschem Impfplan mit 15-23 Monaten. Der empfohlene Zeitpuntk der 2. Dosis durhc die STIKO ist an Vorsorgeimpftermine angelehnt und isnd oftmals "liberal". Ich persönlich würde ein engeres Zeitfenster auch begrüssen. Im Individualflal kann man immer abweichen, wenn man möchte. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 26.08.2015