Frage: Können Impfnebenwirkungen/-schäden reduziert werden?

Hallo. Ich lasse meinem Baby (4 Monate) alle von der Stiko empfohlenen Impfungen geben. Allerdings nicht alle (6er, Pneumokokken, Rota - ist jetzt erledigt) an einem Termin, sondern nacheinander. Ich hatte 'irgendwo' gelesen, dass der kleine Körper auf diese Weise das in den Impfdosen enthaltene Aluminium etc besser abbauen kann. Unser Kinderarzt ist der Meinung es sollten alle Impfungen an einem Termin gegeben werden, als Vorteil kann er jedoch nur unsere Wegersparnis nennen. Liege ich mit meiner Einschätzung richtig? Wie können ggf sonst Impfschäden vermieden bzw Nebenwirkungen reduziert werden? Vielen Dank vorab!

von ivonnesche am 21.12.2016, 08:06



Antwort auf: Können Impfnebenwirkungen/-schäden reduziert werden?

Hallo, Es gibt keine Plausibilität dafür, dass die gestaffelte Verabreichung von Impfungen dem Organismus Vorteile verschaffen würde, insbesondere was das von Ihnen erwähnte Aluminium betrifft. Im Gegenteil, die Summe der theoretisch vorkommenden Nebenwirkungen ist höher, wenn man gestaffelt impft als wenn man gleichzeitig impft. Das betrifft vor allem die Möglichkeit, dass Fieber auftritt. Es gibt keine Vorhersagemöglichkeit, welche geimpfte Person mit Nebenwirkungen reagiert und welche nicht. Impfschäden sind eine absolute Rarität und im Einzelfall nicht vorhersehbar. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 21.12.2016



Antwort auf: Können Impfnebenwirkungen/-schäden reduziert werden?

Hallo, ich pers. sehe dies ein wenig anders und lasse alle Impfugnen einzeln verabreichen. Wichtig ist den Beipackzettel zum Thema Nebenwirkungen zu lesen und sich selbst eine Meinung zu bilden. zBsp. gibt der Hersteller von Infanrix Hexa in Kombination mit Prevenar13 an, dass sich die Fieberrate erhöht/ Fiebertemperatur statistisch gesehen erhöht.

von MichaelR am 27.12.2016, 08:47



Antwort auf: Können Impfnebenwirkungen/-schäden reduziert werden?

Was Sie schrieben - "und lasse alle Impfungen einzeln verabreichen" - ist unmöglich, da es nicht alle von der STIKO empfohlenen Impfungen als Einzelimpfstoffe gibt. Falls doch, bräuchte man mehr als 50 (!) Injektionen um das Impfprogramm im Kindesalter durchzuführen. Prevenar 13 ist selbst ein Kombinationsimpfstoff bestehend aus 13 verschiedenen Pneumokokken-Kapselantigenen. Wenn Sie schreiben "zBsp. gibt der Hersteller von Infanrix Hexa in Kombination mit Prevenar13 an, dass sich die Fieberrate erhöht/ Fiebertemperatur statistisch gesehen erhöht" so ist das richtig, aber wenn man die beiden Impfstoffe separat appliziert so hat man 2x das Risiko für Fieber durch Impfung und letztendlich MEHR Kinder mit Fieber als bei gleichzeitiger Gabe.

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 28.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

windpockenerkrankung bis zur pubertät - schäden möglich?

lieber herr doktor heininger, bei unserer tochter ist nur mehr die varizellen-impfung ausständig. sie ist jetzt knapp 2 jahre. da die impfungen beim arzt immer eine katastrophe waren - sie schrie wie am spiess, mir tat sie so unendlich leid und wir beide waren danach immer schweissgebadet, dachte ich, ob es vertretbar ist, sie in der pubertä...