Kind wurde von frisch geimpftem Hund geleckt - mach mir Gedanken

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Kind wurde von frisch geimpftem Hund geleckt - mach mir Gedanken

Guten Tag, meine Frage scheint etwas ungewöhnlich zu sein, doch ich denke, Sie sind sicher die Person, die mir hier am ehesten Auskunft geben kann: ich hab gelesen, dass sich eine Mutter mal Sorgen gemacht hatte, als ihr umgeimpftes Kind mit frisch geimpften Kindern in Kontak kam, also weil sie befürchtete, dass von den vor allen Lebendimpfstoffen eine Gefahr ausgehen könnte. Nun mach ich mir Gedanken, weil wir einen Hund haben und der wurde vor 5 Tagen gegen Tollwut und andere versch. Krankheiten (Staupe etc) geimpft. Er hat unseren Sohn, 7 1/2 Monate zwischenzeitlich ein paar Mal beschnuppert und auch mal an der Hand geleckt, ggf auch leicht geknabbert, aber selsbtverständlich ohne ihm wehzutun (hab ihm natürlich die Händchen abgewaschen). Kann solch ein Kontakt gefährlich sein, also in Bezug auf die Impfstoffe? Ich vermute mal eher nicht, sonst würde man doch vom Tierarzt gewarnt werden? Die Stoffe sind von der Firma Nobivac und sind, soweit ich lese, auch inaktiv. Vielen Dank vorab für Ihre Aufklärung.

von Helena778 am 28.01.2015, 15:58



Antwort auf: Kind wurde von frisch geimpftem Hund geleckt - mach mir Gedanken

Hallo, ich sehe hier kein Risiko für Ihr Kind, weil die Ingredienzien der Impfstoffe des Hundes auch meines Wissens nach nicht übertragbar sind. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 28.01.2015