Kann eine Impfreaktion noch Monate nach der Impfung auftreten?

Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Heininger Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Frage: Kann eine Impfreaktion noch Monate nach der Impfung auftreten?

Hallo Herr Heininger, ich habe eine Frage bezüglich meines Sohnes. Er ist jetzt 21 Monate alt und hatte bisher nur die dritte 5-fach Impfung (Tetanus, Diphterie, Polio etc.). Er hat die Impfungen eigentlich gut vertragen, auch nie Fieber, nur die normalen Knubbel und erwärmten Stellen am Oberschenkel, welche auch immer nach einiger Zeit weg gingen. Die letzte 5-fach Impfung hatte er letztes Jahr im Juni. Im Dezember bekam er dann plötzlich an dem einen Oberschenkel eine gerötete und erwärmte Stelle mit einem harten Knubbel, wie nach den Impfungen. Dies geht in ein paar Stunden, längstens ein bis zwei Tage wieder vollständig zurück. Seit Dezember ist es nun eben so, dass dies alle 3-4 Wochen, immer an der selben Stelle, auch immer am selben Oberschenkel , auftritt. Es tut ihm auch weh, wenn man darauf drückt. Nun meine Frage: kann dies noch mit den Impfungen zusammen hängen? Ich habe schon mehrere Kinderärzte diesbezüglich gefragt, jeder meinte, dies hätte er noch nie gehört, da Impfreaktionen immer nach den Impfungen auftreten und evtl. auch einige Zeit anhalten können. Es stehen nun die nächsten Impfungen an in den nächsten Wochen (MMWR und die 4. 5-fach Impfung) und ich bin nun etwas ängstlich, dass diese immer wieder auftretenden Stellen noch ein Zeichen sind, dass er vielleicht einen Inhaltsstoff nicht vertragen hat und dies sich nun auf die folgenden Impfungen auswirkt. Ist ihnen derartiges bekannt? Ist es besser, mit den Impfungen noch etwas zu warten? Ich bin mir sehr unsicher, ich möchte ja auch weiterhin ein gesundes Kind haben. Vielen Dank für Ihre Antwort, Albine

von albine am 17.09.2014, 11:44



Antwort auf: Kann eine Impfreaktion noch Monate nach der Impfung auftreten?

Hallo Albine, Was Sie schildern ist ungewöhnlich und lässt sich auch für mich nicht in Einklang mit den vorausgegangenen Impfungen bringen. Andererseits habe ich auch keine gute Erklärung dafür. Tut mir leid. Da aber im Alter ihrer Tochter alle weiteren Impfungen in den Oberarm und nicht in den Oberschenkel gegeben werden, sollte dies bei weiteren Impfungen kaum wiederholt auftreten. Wenn eine Impfung an der Impfstelle nicht vertragen wird, so treten die Erscheinungen innerhalb von Stunden bis wenigen Tagen auf und verschwinden auch innerhalb von Tagen im Allgemeinen wieder. Manchmal können sie aber länger, d.h. Wochen oder gar Monate bestehen bleiben, dies bezieht sich auf Verhärtungen. Dabei kann es schon sein, dass sie mal mehr mal weniger stark bemerkt werden. Jetzt endlich aber verschwinden sie wieder. Man kann auch an andere Dinge denken, wie zum Beispiel Gewebswucherungen, die man wenn sie grösser werden Chirurgisch entfernen kann. Diese haben nichts mit Impfungen zu tun. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 17.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blässe nach Impfung

Sehr geehrter Prof. Heininger, Mein Baby ist nach der gestrigen Sechsfachimpfung plus Pneumokokken sehr blass. Sie hat heute Nacht sehr schlecht geschlafen und sonsten verhält sie sich eigentlich wie immer, vielleicht weint sie etwas mehr. Muss man sich darüber Sorgen machen oder kommt diese Blässe öfters vor? Zudem wurde sie gestern noch von ein...


Paracetamolgabe nach Impfung

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe einen Bericht gelesen in dem es um das Thema Paracetamol und die Wirksamkeit von Impfungen geht und zerbreche mir den Kopf. Laut einer tschechischen Studie würde die Impfung bei Kindern, die Paracetamol erhalten haben, schlecht bzw. gar nicht anschlagen. Meine Tochter wurde mit 12 und 15 Monaten ...


Lymphknotenschwellung nach Impfung

Guten Morgen Herr Dr. Heininger Meine Tochter hat seit mehreren Wochen tastbare Lymphknoten bis 0,5 cm groß(davor nie überprüft). Was mir Sorgen bereitet ist, dass einer über dem linken Schlüsselbein tastbar ist. Laut telefonischem Kontakt mit dem KA sei dies keine Schwellung sondern als normal zu betrachten. Gestern hat sie die letzte 6 Fach Impf...


Schonen nach Impfung?

Eine Frage habe ich grade noch vergessen: Mein Sohn wollte nach seiner Grippeimpfung heute morgen noch in den Kindergarten, daher habe ich ihn hingebracht. Seine bisherigen Impfungen hat er immer gut weggesteckt. Muss ich ihn heute besonders schonen? Oder wie bei Erwachsenen noch ein paar Tage auf sportliche Betätigung verzichten? Danke vorab ...


Fieber nach Impfung

Lieber Herr Heininger, unser Sohn ist neun Monate alt und wurde vor 2 1/2 Wochen das erste mal mit Bexsero geimpft. Nun hat er seit drei Tagen Temperatur zwischen 38,8 und 38,1. Bis auf eine Schnupfennase, die er aber öfter hat, geht es ihm gut. Könnte das Fieber noch eine verspätete Reaktion auf die Impfung sein? Am Tag nach der Impfung hat...


Bluterguss nach Impfung

Hallo Dr. Heininger, mein Sohn hat vor drei Tagen die zweite Corona-Impfung erhalten. Nun ist mir heute aufgefallen, dass man an der Impfstelle einen kleinen Bluterguss sieht und die Einstichstelle (stecknadelgroß) gerötet ist. Nach der Impfung hat es auch etwas geblutet. Da sah man nachher auf dem Pflaster. Bei mir oder bei meinem Mann sah ma...


Impfreaktion 6-Fach und Pneumokokken

Sehr geehrter Hr. Dr. Heininger, Meine Tochter wurde am Montag zum 4. mal mit der 6-Fach Impfung + Pneumokokken geimpft. Nach 48 Stunden bzw. heute Morgen bemerkte ich, dass sie rund um die Einstichstelle am Oberschenkel (großflächig)geschwollen, rot und hart ist und auch an dieser Stelle heiß ist. Da wir das nicht kennen, mache ich mir Sorgen...


Schnupfen direkt nach Impfung

Hallo Herr Dr. Heininger, mein Sohn ( 17 Monate), hat gestern seine zweite MMRV Impfung bekommen. Morgens bei der Impfung war er symptomfrei; Nachmittags fing ein dicker Schnupfen an, er hat die ganze Nacht nicht geschlafen, ich weiß nicht, ob noch Fieber dazu kommt, er ist ziemlich warm. Kann das ein Problem sein ( im Hinblick auf den Impferf...


Direkter Masernschutz nach Impfung?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Heininger, ich habe meinen 11 Monate alten Sohn gestern gegen Masern impfen lassen. Nun habe ich gelesen, dass die ersten Igm Antikörper nach 13-15 Tagen vorhanden sind. Wir fahren am Wochenende in den Urlaub. Besteht dort schon ein verlässlicher Impfschutz? Was ist mit der Zeitspanne in der die Igm Antikörper abgebaut...


Krankheit nach Impfung Auswirkungen auf Impfschutz?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, Unser 16 Monate alter Sohn hatte an einem Donnerstag die 2. FSME Impfung. Am Sonntag darauf ist ein Magen-Darm-Infekt ausgebrochen mit Erbrechen und starkem Durchfall. Der Infekt hat etwa 5 Tage gedauert. Unser Sohn hat sehr schlecht gegessen und getrunken, sodass er dehydriert war und einige Tage auf der Kip...