Frage: Japanische Encephalitis in Stillzeit?

Guten Tag Herr Heininger Ich habe eine Frage zur Impfung während der Stillzeit. Ich stille mein drei Monate altes Baby noch voll, jetzt stehen bei mir Reiseimpfungen an. Ich hatte dazu bereits eine Reisemedizinische Beratung, wo man mir für Thailand dazu riet, mich gegen Japanische Encephalitis impfen zu lassen. Die Ärztin wusste, dass ich stille und hat mir gleich die erste Impfung verabreicht. Auf dem Rückweg vom Arzt lese ich das Merkblatt auf dem steht dass in der Stillzeit nur nach sorgfältiger Abwägung geimpft werden soll, da Erfahrung hierzu fehlt. Ich frage mich nun: habe ich meinem Baby jetzt geschadet? Und sollte ich die zweite Impfung überhaupt machen? Was sind denn theoretisch die Risiken für das Stillkind? Grüsse Jule

von Sommerjule am 26.10.2016, 17:23



Antwort auf: Japanische Encephalitis in Stillzeit?

Hallo, Nein, nach aller Erfahrung schadet es ungeborenen Kinder nicht, wenn die Mutter in der Schwangerschaft die impft wird, in ihrem Beispiel gegen japanische Enzephalitis. Die vorsichtige Formulierung im Beipackzettel der Impfstoffe spiegelt die wenige Erfahrung mit diesen Impfstoffen bei schwangeren Frauen wider. Sorgfältig abwägen heisst, dass man nutzen und Risiko abwägen muss. Sie könnten auf die Reise verzichten, dann hätten sie die Impfung nicht gebraucht. Jetzt aber einen schönen Aufenthalt und alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 26.10.2016