Frage: In welchem Alter wieder Tetanus Impfen?

Hallo, habe mal eine frage zur Tetanus Impfung. Kind im Dezember 2003 geboren. Die ersten 3 Impfungen erfolgten zwischen 3. und 6. Lebensmonat. Die 4. Impfung mit 2 1/2 Jahren Die 5. Impfung mit 6 Jahren ( Ende Januar 2009) In welchem Alter folgt die nächste Impfung? Danke für Ihre Antwort. LG

von sammyasz am 12.03.2014, 09:33



Antwort auf: In welchem Alter wieder Tetanus Impfen?

Hallo, Die nächste Impfung, nicht nur Tetanus sondern auch die anderen Kombinationen wie Diphtherie und Keuchhusten, sind im Alter von 9-17 Jahren empfohlen. Hier besteht also grosse Flexibilität. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 12.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich mein Kind gegen Tetanus impfen?

Hallo Herr Heininger Mein Kind (knapp 2 Jahre alt) wurde vor 2 Tagen von einem anderen, älteren Kind in die Backe gebissen. Es blutet nicht, sondern ist geschürft und zeigt einen roten Abdruck, auf welchem auch die Zähne ersichtlich sind. Muss ich mein Kind nun gegen Tetanus impfen lassen? Ich habe mir sagen lassen, dass die Tetanus-Impfu...


Hilfe Tetanus?

Hallo. Ich habe regelrecht Panik und habe auch eine Neigung zur Hypochondrie. Letzte Woche Dienstag hat mich meine Katze gebissen. Freitag war ich beim Arzt. Der Arzt meinte, Biss sieht nicht gefährlich aus. Und ich habe meine Tetanus erhalten, da die letzte vor 12 Jahren war. In den letzten Tagen habe ich mich belesen und habe nun mega Angst vo...


Tetanus Auffrischung

Guten Morgen Dr. Heininger , mein Sohn soll eine Auffrisch Impfung für Tetanus erhalten. Boostrix wird gespritzt. Ist die Impfung ein Totimpfstoff oder mRNA ?? Im Internet steht : der Wirkstoff ist eine sogenannte Boten -RNA (mRNA). Die Corona Impfung hat er nämlich auch sehr sehr schlecht vertragen. Deshalb mache ich mir Gedanken das dies nun...


Mit welchem Impfstoff gegen Meningokokken ACWY impfen lassen?

Sehr geehrter Herr Proff. Heininger, wir möchten unsere Tochter gegen Meningokokken ACWY impfen lassen. Sie ist 16 Monate alt, wiegt fast 10 Kilo und wurde zweimal mit Bexero geimpft. Welches Impfstoff würden Sie empfehlen: Nimenrix oder Menquadfi und warum? Vielen dank im Voraus auf Ihre Antwort! Beste Grüße Frau Hanna Paulava, Apothekerin


Rückfrage Tetanus

Hallo, bitte entschuldige Sie noch weitere Fragen: 1. wie lange sind mit Nebenwirkungen zu rechnen bei der Tetanusimpfung? Länger als drei Tage? Und sind auch Komplikationen wie Thrombosen und Hirnblutungen möglich? Erhöhen die Wirkstoffe gegen Diphterie, Polio und Keuchhusten jeweils die potenziellen Nebenwirkungen? 2. Sind die Begleitstoffe...


Impfen nach OP

Sehr geehrter Prof. Heininger, mein Kind (4 J.) wurde vor einer Woche ambulant operiert (Entfernung Rachenmandeln und Trommelfellschnitt). Muss ein Abstand zu einer Impfung eingehalten werden? Möchte ihn baldmöglichst gegen Corona impfen lassen (hat er auch schon bekommen, wäre eine Auffrischung). Es geht ihm aktuell nach der OP sehr gut. Ich ...


Tetanus

Hallo, mein Sohn soll in zwei Wochen gegen Tetanus geimpft werden. Er ist 6 Jahre alt und er hat die letzte am 30. Januar 2019 bekommen. Die Impfung musste leider wegen Krankheit immer wieder verschoben werden. Jetzt haben wir leider in zwei Wochen erst einen Termin. Ist das noch in Ordnung und hat er noch genug Schutz? Die letzte Impfung ist j...


Unwissentlich krank impfen gehen

Hallo Meine Tochter ist 6 Jahre alt und braucht heuer die FSME auffrischungsimpfung. Wir haben auch schon bereits einen Termin. Ich mache mir aber nun Gedanken weil in der Schule immer wieder einige Kinder fehlen. Der eine hat dies der andere das... scharlach, windpocken sind seit einigen Monaten immer wieder vereinzelt im Umfeld und auch immer...


Reaktion auf jede Impfung, trotzdem weiter impfen?

Sehr geehrter Dr. Henninger,  Meine Tochter ist 12 Monate alt und bislang komplett nach der Stiko Empfehlung durchgeimpft. Nur MMR steht noch aus.  Sie hat bislang auf jede (!) Impfung mit folgenden Symptomen reagiert: 1-2 Tage Fieber bis 39 Grad, heiße und harte  Schwellung um die Einstichstelle herum die teilweise bis zu 3 Wochen anhält un...