Frage: Impfwirkung reduziert?

Hallo Herr Dr. Heininger, ich war gestern mit meinem Kind beim Impfen (MMR). Der Arzt legte ein Alkoholtüchlein zur Desinfektion auf die Haut, zog die Spritze auf, nahm das Tüchlein weg (kein wischen/nachwischen mit trockenem Tuch) und injizierte unmittelbar den Impfstoff. Nun las ich, das der Alkohol vollständig verdunstet sein sollte, damit die Impfviren nicht abgetötet werden. Jetzt bin ich doch etwas verunsichert hinsichtlich der Wirksamkeit der Impfung. Können sie mich beruhigen? Herzlichen Dank für Ihre Mühen.

von tista am 25.02.2015, 11:17



Antwort auf: Impfwirkung reduziert?

Hallo, ich hoffe es. Die Impfviren werden ja DURCH die Haut durch injiziert und haben somit keinen Kontakt mit dem Desinfektionsmittel. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 25.02.2015