Frage: Impfungen

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich hatte Sie letzte Woche gefragt, wie der Mindestabstand zwischen den beiden ersten MMR-Impfungen betragen darf. Ich ging davon aus, dass meine Tochter heute ihre zweite erhalte würde. Nun habe ich gesehen, dass sie am 06.12.13 gegen MMR mit Priorix geimpft wurde. Heute erhielt sie aber eine Impfung gegen Meningokokken und Pneumokokken (NeisVac-C und Prevenar13). Prevenar13 (zusammen mit Infanrix) hat sie bereits am 01.02.13, 19.03.13 und am 28.05.13 erhalten. Heißt also, dass sie inzwischen 4 mal gegen Pneumokokken geimpft wurde. Die nächste Impfung soll sie am am 05.02.14 bekommen. Sie ist 13,5 Monate alt. Ich bin verwirrt. Können Sie mir bitte erklären, ob ich einfach nur was falsch verstanden habe oder hier ein Irrtum vorliegt. Vorab vielen Dank. MfG D.

von Dijanna am 18.12.2013, 18:55



Antwort auf: Impfungen

Hallo, ja, es ist korrekt 4x gegen Pneumokokkenzu impfen; auch die Meningokokken Gruppe C Impfung ist in Deutschland ab dem Alter von 1 Jahr empfohlen. Was ihr also noch fehlt sind die 4. IMpfung mit DTP_IPV_HepB/Hib (zB Infanrix hexa) und die 2. MMR und eigentlich auch diejenige gegen Windpocken (2x). Vermutlich sind das die Impfungen welche für den 5.2.2014 vorgesehen sind, oder? Fragen Sie Ihre Kinderärztin/-arzt. Beste Grüsse Uli

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 18.12.2013