Frage: Impfungen 1jähriges Kind

Mein Sohn ist ein Jahr als. Wir wohnen in der Schweiz und der schweizer Impfplam ist etwas anders als in Deutschland. Deshalb hab ich ein paar Fragen an Sie als qualifizierter Profi auf dem Gebiet: 1. Die 6-fach-Impfung (Infanrix) hat mein Sohn mit 2 und 4 und 6 Monaten bekommen und soll dann demnächst mit 15 Monaten die 4. Dosis bekommen. Ist dies eine richtige zeitliche Vorgehensweise zum Erreichen des optimalen Impfschutzes? Ist die nächste Impfung mit 15 Monaten korrekt? 2. Die Pneumokokken-Impfung (Prevenar 13) hat er mit 2 und 4 und 12 Monaten bekommen. War dies die richtige zeitliche Vorgehensweise zum Erreichen des optimalen Impfschutzes? Kommt nun noch eine weitere Pneumokokkem-Impfung? 3. Mit 9 Monaten hat mein Sohn die Kombinationsimpfung (Priorix-Tetra) gegen Masern-Mumps-Röteln und Varizellen in einer Impfung bekommen. Jetzt mit 12 Monaten hat er allerdings 2 Impfungen bekommen, einmal die MMR-Impfung (Priorix) und 3 Stunden später, aber am gleichen Tag, die Varizellen-Impfung (Varilix). Dies deswegen weil ein Kommunikationsproblem zwischen Kinderarzt und Arzthelferin dazu führte, dass er nicht die MMRV-Impfung in einer Injektion bekommen hat und ich mit Ihm dann am gleichen Tag nochmal 3 Stunden später den Termin für die fehlende Varizellen-Impfung bekommen habe. War das eine korrekte Vorgehensweise oder hätte die Varizellen-Impfung nicht am gleichen Tag ein paar Stunden später erfolgen sollen? Besteht dann trotzdem ein ausreichender und bestmöglicher Impfschutz? Besteht nun die Gefahr erhöhter Impfrisiken? Waren dies nun die letzten MMR- und V-Impfungen oder fehlt noch eine Dosis? 4. Nur ca. 4 Wochen nach der MMR- und Varizellen- und Pneumokokken-Impfung mit 12 Monaten habe ich einen Termin für die Meningkokken-Impfung, bei der mein Sohn dann 13 Monate alt ist. Ist das korrekt oder muss ein grösserer Abstand zu den anderen Impfungen eingehalten werden? Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

von claudiasginger am 16.10.2013, 15:39



Antwort auf: Impfungen 1jähriges Kind

Hallo, da ich selbst in der Schweiz lebe und arbeite und auch Mitglied der Schweizer Impfkommission bin (EKIF), kann ich Ihre Fragen sozusagen „aus erster Hand“ wie folgt beantworten: 1), ja, das ist korrekt und entspricht dem Impfplan in der Schweiz. Wäre Ihr Kind vor der 33. Schwangerschaftswoche (= sehr früh) geboren, wäre die 4. Impfung schon mit 12 Monaten empfohlen. 2) Ja, auch das war korrekt und die Impfserie ist abgeschlossen. 3) Ja, auch das war korrekt denn die Varizellen-Impfung erfolgte am gleichen Tag (wenn auch ein paar Stunden später) wie MMR. Ich erkenne kein erhöhtes Risiko für Impfnebenwirkungen durch diese Vorgehensweise und auch diese Impfserie ist mit 2 Dosen MMR und V abgeschlossen. 4) Ja, das ist korrekt – es gibt keinen Mindestabstrand zwischen der Meningokokken- und den vorausgegangenen Impfungen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 16.10.2013