Frage: Impfung und harter Knubbel an Einstichstelle

Hallo Dr. Heininger, unsere Tochter ist 18 Monate alt. Bisher hat sie 3x die 5-fach-Impfung sowie die MMR-Impfung bekommen. Auf eigenen Wunsch haben wir mit den Impfungen etwas später begonnen. Die Impfungen wurden gut vertragen, bis auf die 2. 5-fach (am 15.9.14). Hier hat unsere Kleine nachts Schüttelfrost mit anschließendem Fieber bekommen. Und seit dieser Impfung hat sie einen harten Knubbel (erbsengross) an der Einstichstelle. Dieser war nicht gerötet oder entzündet, ist aber seitdem da. Meine KA meinte, dass verginge schon. Nun ist das alles aber doch schon eine Zeit her. Ist das noch normal oder bleibt dieser Knubbel für immer? Ist das problematisch bzw. hat sowas Folgen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

von Arwen_79 am 14.01.2015, 12:19



Antwort auf: Impfung und harter Knubbel an Einstichstelle

Hallo, was Sie beschreiben klingt nach einem so genannten Granulom (=Knötchen), welches immer wieder nach Impfungen im Bereich der Impfstelle beobachtet wird. Diese Granulome können monatelang bestehen, manchmal auch länger. Sie sind individuell evtl. störend, aber nicht aus anderen Gründen „problematisch“ oder mit besonderen Folgen meines Wissens nach verbunden. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 14.01.2015