Frage: Impfung jap. Enzephalitis

Guten Tag Herr Dr Heininger, ab August werden wir für 3 Jahre nach Tokyo Stadt ziehen. Unser Kinderarzt hat uns gesagt, dass die Impfung gegen jap.Enzephalitis nicht nötig sei, unsere Kinder sind 4 und 5. Mein Betriebsarzt hat meinen Mann und mich allerdings gestern dagegen impfen wollen. Ich bin da jetzt eher skeptisch meine Kinder impfen zu lassen, da der Impfstoff noch gar nicht so lange für Kinder zugelassen ist und ich die Notwendigkeit nicht richtig sehe. Ich gerne eine Meinung von einem Experten in diesem Gebiet gehört. Vielen Dank. MFG I.Lenti

Mitglied inaktiv - 24.05.2017, 13:54



Antwort auf: Impfung jap. Enzephalitis

Hallo, Gemäß dem japanischen impfPlan werden Kinder im Alter von drei Jahren zweimal gegen japanische Enzephalitis in Japan gehimpft. Das können sie also durchaus noch im Land dort machen lassen. Alles Gute und guten Aufenthalt!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 24.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Japanische Enzephalitis sinnvoll?

Hallo Prof. Dr. Heininger, wir wohnen jetzt seit 3 Monaten für die kommenden zwei Jahre in China, Shanghai mit unserer Tochter, 21 Monate alt. Vor Abreise haben wir natürlich alle (Auffrisch-)Impfungen zzgl. Hep-A machen lassen. Eine andere Mutter hat mir nun heute erzählt, dass ihr KiArzt auch empfohlen hat, das Kind gen Jap. Enzephalitis impf...


Japanische Enzephalitis

Sehr geehrter Prof. Heininger, mein Mann und ich leben seit einigen Monaten in Südchina (Guangzhou - wir bleiben hier für 1,5 Jahre). In ca. zwei Wochen soll unser Kind hier zur Welt kommen und nun beschäftige ich mich mit dem Thema "Impfen gegen japanische Enzephalitis". Bevor wir nach China gegangen sind, hat sich - vermutlich aufgrund meine...