Frage: Impfung in Spanien

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, wir leben sowohl in Spanien als auch in Deutschland und es steht jetzt die erste Sechsfachimpfung an (meine Tochter ist 9 Wochen alt). Ich würde die gesamte Impfserie gerne in einem der beiden Länder durchführen um keine unterschiedlichen Impfstoffe zu mischen. Im Moment befinden wir uns in Spanien, d.h. wenn wir termingemäß mit der ersten Impfung starten wollen, würden wir die gesamte Impfserie in Spanien durchführen. Nachfolgend finden Sie den Link zum Impfplan in Katalonien : http://web.gencat.cat/es/actualitat/detall/Avancament-de-laplicacio-del-nou-calendari-vacunal Soweit ich das richtig verstehe, werden in Deutschland und in Katalonien im ersten Jahr die gleichen Impfungen durchgeführt. Ich bin nur etwas verunsichert, da in Spanien im 3. Monat nicht geimpft wird (nur 2., 4., 11. Monat). Wissen Sie, warum das so ist? Ist der Impfstoff stärker und es wird daher eine Impfung weniger benötigt? Ist der gleiche Impfschutz in beiden Ländern gegeben? Soll ich auf eine weitere Impfung im dritten Monat in Spanien bestehen? Würde es Sinn machen, die erste Impfung ca. einen Monat später in Deutschland durchzuführen (wir können im Moment leider nicht reisen)? Oder doch mischen und die erste Impfung in Spanien, die zweite in Deutschland? Vielen Dank im voraus für Ihre Einschätzung und Hilfe. Mit freundlichen Grüßen

von Katja2017 am 12.04.2017, 11:25



Antwort auf: Impfung in Spanien

Hallo, Spanien, wie viele andere europäischen Länder auch, begnügen sich mit einem so genannten 2 + 1 ImpfSchema. D.h., bei der Sechsfachimpfung werden im ersten Lebensjahr nur zwei und nicht drei Impfdosen verabreicht. Hier im Forum finden Sie einige meiner früheren Antworten zu dieser Frage mit ausführlichen Vergleichen Von theoretischen vor- und Nachteilen . Unter dem Strich sehe ich kein Problem bei dem so genannten 2 + 1 Impfschema, viele Länder die es anwenden haben bewiesen, dass es gut funktioniert. Die Antworten auf die restlichen Fragen ergeben sich somit von alleine: Sie müssen sich einfach entscheiden, ob sie dem deutschen 3+ 1 oder dem spanischen 2 + 1 im Schema lieber folgen wollen. Alles Gute! Und frohe Osterfeiertage

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 12.04.2017



Antwort auf: Impfung in Spanien

Herr Prof. Heininger, welchen thread meinen Sie denn? Ich habe auf der Website nichts zu Vor-/Nachteilen von 2+1 von Ihnen gefunden? Wir sind auch teils in Deutschland, Schweiz, Spanien. Vielen Dank

von scorp am 21.09.2017, 13:47