Frage: Impfung aufteilen?

Sehr geehrter Herr Prof. Heininger, ich würde mich über ihren fachlichen Rat freuen bezüglich einer Aufteilung von Impfungen. Unser Kind wurde im Alter von 10 Wochen mit der 6-fach-Impfung + Pneumokokken-Impfung geimpft. Beides wurde gut vertragen. Mit 16 Wochen wurde nur die 6-fach-Impfung verabreicht. Vier Stunden nach der Impfung fing das Kind an, ganz fürchterlich schrill zu gilfen und ließ sich nicht mehr beruhigen. Es war für uns als Eltern nicht zu ertragen. Erst nach einem Zäpfchen schlief das Kind völlig erschöpft ein. Danach hatte das Kind noch 1 Woche Durchfall und war völlig durch den Wind. Auf meine Nachfrage beim Kinderarzt meinte die Sprechstundenhilfe, dass diese Reaktion normal sei und es nach der 3. Impfung in der Regel noch viel schlimmer sei. Ich mache mir nun Sorgen, ob ich beim nächsten Impftermin mit 22 Wochen sowohl die 6-fach- als auch die Pneumokokkenimpfung geben lasse. Bei der Pneumokokkenimpfung steht dabei, dass auch dort das schrille Schreien und schockähnliche Zustände als Nebenwirkung vorkommen können. Ich meine auch gelesen zu haben, dass evtl. das SID-Risiko bei der gleichzeitigen Impfung erhöht ist. Das wäre nun wirklich der blanke Horror und ich überlege, ob man die Impfung splitten kann und welche die „Wichtigere“ ist. Welchen Abstand sollte man dann wieder einhalten? Oder reagiert der Körper bei der 3. Impfung vielleicht doch nicht ganz so schlimm? Ich bin ein absoluter Impfbefürworter, diese krasse Reaktion nach einer Impfung habe ich jedoch niemals bei meiner großen Tochter erlebt. VG 2seesterne

von 2Seesterne am 05.07.2017, 10:42



Antwort auf: Impfung aufteilen?

Hallo, Was Sie schildern ist tatsächlich bekannt und kommt etwa einmal auf mehrere 100 Impfdosen bei Säuglingen vor. Dies kann bei allen Impfungen in diesem Alter passieren. Der Mechanismus wird nicht genau verstanden, jedoch gibt es keinen Anhalt für irgendwelche bleibenden Schäden. Auch ist nicht vorprogrammiert, dass dies bei der nächsten Impfung wieder passiert. Absolut ausschliessen kann man es jedoch nicht. Der eine Woche andauernde Durchfall passt aber nicht zu den verabreichten Impfungen und könnte darauf hindeuten, dass sich zufällig zum Zeitpunkt der Impfung eine Infektion bereits anbahnte. Wenn sie am nächsten impftermin die Pneumokokken und Sechsfachimpfung nicht gemeinsam geben lassen möchten, so können Sie auch kurz hinterereinander ohne bestimmten Abstand verabreicht werden. Es ist unmöglich zu sagen, welche der beiden Impfungen wichtiger ist. Beide sind wichtig und welche man wann braucht weiss man vorher ja nie, weil Impfungen gewissermassen eine Versicherung sind. Alles Gute und hoffentlich ohne Komplikationen beim nächsten Impftermin!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 05.07.2017